Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Früher war das Leben einer Frau vorbestimmt. Sie arbeitete, bis sie einen Mann fand, ihn heiratete, Kinder bekam und den Haushalt der Familie leitete. Heute ist der Weg nicht mehr so vorgeschrieben. Frauen haben ein größeres Selbstbewusstsein und etablieren sich im Berufsleben, steigen in der Karriereleiter auf und kommen für ihren Lebensunterhalt alleine auf. Einen Partner zu finden, mit dem man Kinder auf die Welt bringen kann, ist für viele nicht mehr so wichtig, weshalb die Entscheidung hinausgezögert wird. Welche Auswirkungen das für die betroffenen Frauen hat, legt das Buch "Vom Glück, spät Mutter zu werden" dar.
Im ersten Teil des Ratgebers werden die Gründe genauer untersucht, wegen denen immer mehr Frauen ihr erstes Kind mit 35, 40 oder älter bekommen. Beruf, Partnerwahl und Ansprüche an die Erziehung heutzutage sind genauer beschrieben. Ebenso kommt die Sprache auf die gesellschaftlichen Auswirkungen später Mutterschaft und die Vorurteile der Mitmenschen, die eine Entscheidung für oder gegen ein Kind beeinflussen. Auch wirtschaftliche Auswirkungen wie finanzielle Einschränkungen finden Erwähnung.
Da die Zeugungsfähigkeit mit dem Alter nachlässt, werden im zweiten Teil die Bereiche der künstlichen Befruchtung und pränatalen Untersuchungen näher erklärt. Hierbei werden ohne Wertung die Risiken einer späten Schwangerschaft aufgezählt und die Möglichkeiten, ihnen medizinisch entgegenzuwirken. Aber auch die allgemein gültigen Themen für eine Schwangere wie Geburt, Kaiserschnitt und der Baby Blues danach finden ihren Platz, da sie unabhängig vom Alter der Mutter sind.
Wenn das Kind dann endlich auf der Welt ist, beginnt eine neue und aufregende Zeit. Doch auch hier können Problemen und Fragen auftreten. Wie entkomme ich dem Windelexil? Bin ich nur noch Mutter und keine Partnerin? Bekomme ich Kind und Karriere unter einen Hut? Macht sich mein Kind Gedanken darum, dass ich älter bin als andere Mütter? Auf alle diese Fragen gibt es im Text Antworten und Ratschläge. Zusätzlich weist die Autorin auf die vielen positiven Eigenschaften hin, die eine ältere und lebenserfahrenere Mutter auszeichnen, die auch der Entwicklung des Kindes zugute kommen.
"Vom Glück, spät Mutter zu werden" ist ein guter Ratgeber für alle Frauen, die mit dem Gedanken spielen, im fortgeschrittenen Alter noch ein Kind zu bekommen. In dem Buch weist die Autorin auf die Risiken, aber auch auf die Freuden später Mutterschaft hin. Dieser Ratgeber zeigt Probleme auf und weist auf Lösungsmöglichkeiten hin. Da stets alle Seiten beleuchtet werden, wird der Leser gut informiert, ohne eine Meinung aufgedrängt zu bekommen.
Ein wirklich gutes und informatives Buch über ein aktuelles und sensibles Thema, das mit einigen Vorurteilen aufräumt und gute Informationen für Ratsuchende bietet.