Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Linda Barker hat Kunst studiert und arbeitet seit Mitte der 1980er Jahre als Innenarchitektin. Sie hat in London ein eigenes Unternehmen, was für ihren Erfolg spricht. In dem Buch "Wände kreativ" kann man sich selbst davon überzeugen, was für fantasievolle Ideen sie hat. Das Buch ist sowohl für Laien als auch für Profis eine wahre Ideenbörse. Nach der Arbeit für zahlreiche Zeitschriften, Hotels und Privatpersonen ist diese Veröffentlichung der nächste Schritt, mit dem sie ein noch breiteres Publikum erreichen wird.
Der Autorin ist es wichtig, dass man vor allen Dingen Spaß an der Gestaltung und dem späteren Wohnen in den eigenen vier Wänden hat. Sie ermuntert den Leser, eigene Ideen zu entwickeln und sich nicht eins zu eins an die Vorgaben zu halten. Dementsprechend gibt sie zwar für einzelne Techniken gute Anleitungen, lässt dabei aber viele Details einfach offen oder nennt Alternativen und Varianten. So kann ein Muster natürlich in der Lieblingsfarbe angelegt werden und muss nicht so aussehen wie im Buch. Auch bei der Gestaltung mit Stoffen wird man nie genau den finden, den sie verwendet hat, sondern den aussuchen, der einen am meisten anspricht.
In einer kurzen Einleitung erzählt Linda Barker, wie Wände auf sie wirken und wie viel Spaß es ihr macht, einen Lebensraum zu gestalten. Dabei spielt der Mensch, der ihn bewohnen wird eine große Rolle, denn nicht jedem gefällt alles, wie gut auch immer es gemacht ist. Die Autorin hält dazu an, sich an den eigenen Lieblingsfarben zu orientieren, sie aber nicht als das einzig Wahre zu sehen. Vor der eigentlichen Arbeit sollte der Leser sich zudem sehr genau im Klaren darüber sein, ob das, was er sich ausgesucht hat, auch im Endergebnis noch gut aussieht. Sie erklärt, wie man gute Farbmuster erhält und worauf man beim Lichteinfall achten sollte. Auch das Material spielt eine große Rolle und sollte sorgfältig ausgesucht werden. Einzelne Werkstoffe stellt sie in den weiteren Kapiteln vor.
Das Buch ist in verschiedene Bereiche wie Farben, Tapeten, Stoffe und Fliesen unterteilt. Die Vielfalt, die einem in jedem Kapitel erwartet, ist dabei äußerst überraschend. Hier werden verschiedenste Farbverläufe und ihre Wirkungen vorgestellt und der Leser bekommt einen Überblick darüber, was man mit einfachen Streifen für erstaunliche Effekte erzielen kann. Einen weiteren Bereich widmet sie den Schablonen. Mit Blumenmustern, Federn und Schmetterlingen kann eine Wand aufgelockert werden oder einen edlen Stil bekommen. Komplette Wandbilder werden vorgestellt und der kreative Nachahmer wird dazu eingeladen, einfach mal eine Blumenranke frei aus der Hand zu zeichnen. Mit ein wenig Geschick lassen sich auf einfache Weise erstaunliche Effekte zaubern.
Auch die Methoden, mit denen Linda Barker arbeitet, sind ungewöhnlich - oder wären Sie auf die Idee gekommen einen Overheadprojektor zu verwenden, um eine Vorlage an die Wand zu projizieren und diese dort einfach abzumalen? Oder hätten Sie gewusst, dass man Abziehbilder für die Wand bekommen kann? Hier wird eingeschweißte Seide vorgestellt oder Tapete, die wie ein Malbuch funktioniert: Einfache Muster aus schwarzen Linien laden dazu ein, ausgemalt zu werden. Man wird immer wieder dazu angeregt, kreativ zu sein. Eine Wand kann nicht nur mit einer Farbe bepinselt oder mit einer Tapete beklebt werden.
Barker hat zahlreiche ihrer Ideen in diesem Buch zusammengefasst und kurz vorgestellt. Dem Leser zeigen sich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Man fängt beim Durchblättern automatisch an, darüber nachzudenken, wie man einige der Ideen selbst umsetzen könnte oder welche alternativen Stoffe und Farben man verwenden würde.
"Wände kreativ" ist ein großartiges Buch für alle, die in ihrer Wohnung etwas Besonderes haben wollen. Alle Vorschläge sind in kleinen, gut verständlichen Schritten beschrieben, ein handwerkliches Grundwissen sollte aber vorhanden sein, denn hier werden hauptsächlich Ideen geliefert, keine Komplettanleitungen. Wenn man aber bereit ist, sich darauf einlassen und seine eigene Kreativität einfließen zu lassen, ist dieses Buch eine wahre Schatzkiste.