Media-Mania.de

 Waxwork

Reise zurück in der Zeit


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nicht nur die Schule steht im Mittelpunkt des Lebens der Jugendlichen, die sich mitten in der Nacht vor dem Wachsfigurenkabinett des Mr. Lincoln treffen. Partys, Spaß und die erste Liebe sind genauso gefragt. Doch in dieser Nacht wollen sie der Einladung zu einer privaten Mitternachtsbesichtigung folgen, die der Besitzer des neu entstandenen Wachsfigurenkabinetts exklusiv für sie ausgesprochen hat. Bereits vor dem gruselig anmutenden Anwesen kommen einigen von ihnen Zweifel, ob sie überhaupt zu dieser unchristlichen Zeit in ein fremdes Haus gehen wollen. Nachdem zwei von ihnen den Rückzug angetreten haben, macht sich der Rest der Gruppe gegenseitig Mut und findet sich kurz darauf in einer Ausstellungshalle voller Wachsfiguren wieder. Fasziniert von deren eigenartig anmutenden Details, übertritt einer nach dem anderen die angebrachte Absperrung und wird in eine ihm fremde Welt katapultiert. Neben Vampiren und Werwölfen treffen sie auf Mumien und mittelalterliche Folterknechte. Gestalten, die sie nur aus Geschichten kennen und die ihnen nun nach dem Leben trachten. Doch was steckt wirklich hinter ihnen und dem Wachsfigurenkabinett des Mr. Lincoln, das seine Besucher verschlingt und sie nicht mehr in ihre Welt zurückkehren lässt?

„Waxwork“ ist eine Horrorkomödie des Regisseur Anthony Hickox, die dieser im Jahr 1988 erstmals auf den Filmmarkt gebracht hat. Aus einzelnen Episoden zusammengesetzt, entsteht in ihr ein großes Gesamtwerk, das nicht allein von seinen Horrorelementen lebt, sondern auch überaus geheimnisvoll anmutet. So kämpft zum Beispiel einer der Jugendlichen gegen eine zum Leben erwachte Mumie, während sich ein anderer mit dem Folterknecht eines Königs auseinandersetzen muss. Die verschiedenen Zeitebenen, in denen der Film angesiedelt ist, vereinigen sich auf wundersame Weise zu einem letzten, großen Finale, welches wiederum im Wachsfigurenkabinett stattfindet. Eine ungewöhnliche Geschichte, die von hervorragend besetzten Charakteren lebt und mystischen Schauer verbreitet. Spannend inszeniert und mit einem Ende versehen, das weit von einer endgültigen Lösung entfernt ist, lässt das Horrorszenario eine Fortsetzung der Bedrohung aus dem Wachs erwarten. Ein Hoffnung, die nicht enttäuscht wird. Denn mit Waxwork 2 ist 1992 ein weiterer Teil der ungewöhnlichen Horrorkomödie erschienen, die wiederum mit dem Hauptdarsteller Zach Galligan besetzt ist. Eine gute Wahl, die viel erwarten lässt, gerade weil die Leistungen des charismatischen Schauspielers im ersten Teil überzeugen. Während Story und Atmosphäre als wirklich gut zu bezeichnen sind, kann die vorliegende Bild- und Tonqualität nicht wirklich mithalten. Ungeschnitten erschienen, wartet der Film mit einigen optischen Unschärfen und einem gelegentlichen, geringfügigen Flimmern in den oberen Bildbereichen auf. Auch der Ton wirkt zeitweilig etwas mager, wird aber vom eigentlichen Geschehen wunderbar kompensiert, so dass der Zuschauer schon genau hinhören muss, um die vorhandenen Mängel wahrzunehmen.
Als Extras sind der Originaltrailer sowie eine Trailervorschau des Verlages vorhanden. Weitere Extras oder Untertitel liegen nicht vor.

Fazit:
"Waxwork" ist eine sehenswerte Horrrorkomödie im Charme der Neunziger Jahre, die mit einer dichten Atmosphäre und guten Darstellern überzeugt.

Dorit Wiebke



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4047879400971 | Erschienen: 26. Februar 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 93 Minuten | Originaltitel: Waxwork | Preis: 9,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch
Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Waxwork" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Scharlachroter WinterVampire JournalsSundown - Rückzug der VampireJetzt gibt's Saures!The Children