Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Basteln mit Papier verliert nach dem Kindergarten und der Schule oftmals seinen Reiz, es sei denn, man arbeitet beruflich mit Kindern oder wird Eltern. Denn viele der so entstandenen Basteleien werden aufgrund des Erinnerungswertes aufgehoben und nicht deshalb, weil sie so unendlich schön sind. Doch auch mit Papier lassen sich sehr viele wirklich dekorative Elemente herstellen, wie das Buch "Wohnen mit Papier" beweist.
Schon allein das Cover und die Innengestaltung lassen klar erkennen, dass sich dieses Bastelbuch an Erwachsene richtet, die gerne kreativ mit Papier umgehen möchten. Die Autorin erzählt zum Einstieg deswegen ein wenig von den historischen Hintergründen des Papiers, der Entstehung von Papiertapeten und den vielen unterschiedlichen Papiersorten. Schon daran kann man ersehen, wie viele Möglichkeiten dieses preisgünstige Material bietet. Zur Abrundung erfährt der Leser dann auch noch, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Verarbeitung es gibt, ehe es mit den konkreten Bastelvorschlägen weitergeht.
Und wirklich, wenn man das Buch durchblättert, muss man gestehen, dass die einzelnen Werkstücke künstlerisch hochwertig sind und Stil besitzen. Zum Glück benötigt man auch keine allzu großen künstlerischen Ambitionen oder Fingerspitzengefühl zur Herstellung. Die zarten halboffenen Papierkugeln sind schöne Geschenke, die auffallende Uhr aus Wellpappe ist ein einmaliger Hingucker und das Wandbild und die Papierblumen sind schnell gemachte, aber sehr dekorative Elemente. Alle Beschreibungen sind gut verständlich und lassen sich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, mit Geduld nacharbeiten. Oftmals benötigt man lediglich wenige Minuten Arbeit und muss dann nur noch warten, bis der Kleber trocken ist.
"Wohnen mit Papier" beweist Stil und Kreativität, wie man in diesem Buch sehen kann. Alle vorgestellten Stücke wissen zu gefallen und lassen sich auch leicht für den eigenen Geschmack abwandeln. Ein zartweißer Lampenschirm, ein edler Beistelltisch, ein immerwährender Kalender oder ein farblich abgestimmtes Tischset sind nur wenige Beispiele aus der Ideengrube dieses Buches. Zumal die meisten Gegenstände aussehen, als hätte man sie aus einem tollen Einrichtungsladen gekauft und nicht mal so nebenbei zusammengebastelt.
Mit diesem Buch können auch Erwachsene wieder viel Freude an der Papierbastelei haben, ohne auf Stil verzichten zu müssen oder ihre fertig gestellten Stücke schamhaft zu verstecken. Denn diese dekorativen Gestaltungsideen sind etwas, auf das man zu Recht stolz sein kann.