Media-Mania.de

 Wundersame Wildnis 1

Zivilisierte Wildnis - Die Flusshirten der Save/Zwischen den Elbdeichen

Produzenten: Olaf Jacobs, Geraldine Prange
Regisseure: Anne Mesecke
Sprecher: David Nathan
Verlag: Epix

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Entspannte Ruhe, viel Natur und teils urtümliche Weidewirtschaft, das findet man in Deutschland nicht mehr an allzu vielen Orten. In ganz Europa hat die moderne Landwirtschaft schon viele Bereiche erfasst. Aber es gibt sie noch, diese Gegenden, in denen die Menschen noch traditionelle Methoden wie die Hudewirtschaft aufrechterhalten - oder dorthin zurückkehren. Die Reihe "Wundersame Wildnis" stellt diese Gegenden und die Menschen, die dort leben, vor.

Der erste Teil, der jetzt bei Epix auf DVD erschienen ist, trägt den Titel "Zivilisierte Wildnis" und stellt in zwei gut fünfzigminütigen Dokumentationen "Die Flusshirten der Save" und das Leben "Zwischen den Elbdeichen" vor. Der erste Film zeigt das Leben an dem kroatischen Donau-Zufluss Save und beschäftigt sich besonders mit dem Umgang der Menschen mit der Natur. Hier werden keine Ureinwohner gezeigt, an denen Geschichte und Fortschritt vorbeigegangen sind: Es sind moderne Flusshirten, die sich bei der Haltung und Mast der nur noch dort vorkommenden Turopolje-Schweine bewusst für die Hudewirtschaft entschieden haben. Das bedeutet, sie überlassen das Vieh auf der Weide und im Wald ganz sich selbst. Dabei wird nicht die Landschaft dem Vieh angepasst: Diese spezielle Schweineart kommt mit den Begebenheiten an der Save zurecht wie kaum ein anderes Vieh. Um die Arbeit, Probleme und Eigenarten dieser Art der Viehhaltung an diesem schönen Fleck Erde geht es genauso wie um das symbiotische Zusammenspiel von Vieh und Natur.
Einen ähnlichen Tenor hat auch der zweite Film, der das Leben der Heckrinderzüchter an der Elbe beleuchtet. Diese seltene Rinderart, dem Auerochsen sehr ähnlich, wenn auch nicht genetisch verwandt, wurde dort von einigen Bauern wieder angesiedelt. Der Film beleuchtet, wie die Haltung dieser Tiere funktioniert, beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen Problemen der Vieh- und Milchbauern und zeigt die wunderschöne, aber ständig vom Hochwasser bedrohte Elbe-Region, in der an einer Stelle, dem "Bösen Ort", mit der Rückdeichung begonnen wurde. Hier macht die Elbe eine scharfe Biegung, an der bei Hochwasser die Deiche keinen ausreichenden Schutz boten. Diese Deiche wurden jetzt weit vom Ufer zurückgezogen, damit sich das Wasser davor besser verteilen kann. Als Nebeneffekt entstand eine einzigartige Naturlandschaft voller Leben, das der Film hervorragend auffängt.

Viel Natur wird hier gezeigt, daneben viel Bauernhof-Alltag. Die Hauptaussage ist: Mensch und Natur ist gleichermaßen geholfen, wenn sie beide eine Einheit bilden. Beide Filme zeigen, wie Landwirtschaft auch Naturschutz sein kann. Verpackt wird das Ganze in ruhige Bilder, zahllosen Landschafts- und Tieraufnahmen und langen Einstellungen. Die Kameraarbeit ist gekonnt, fängt wundervolle Bilder ein, die Regie lässt jedoch viele Längen und Wiederholungen und manche überflüssige Szene zu. Eine Frau steht auf einem Bauernhof vor einem großen Kochtopf, in dem sie Tomaten zerkocht und herumrührt. Das wird gezeigt, aber der Zweck wird dem Zuschauer vorbehalten, so dass der Eindruck von Lückenfüllern entsteht.
Passend zu den entspannten Bildern wurde eine Musik ausgewählt, die eine gewisse Melancholie und viel Ruhe und Entspanntheit vermittelt. Und als Sprecher hat die Produktionsfirma Hoferichter & Jacobs eine bekannte Stimme verpflichten können: David Nathan synchronisiert sonst Hollywood-Größen wie Johnny Depp und Christian Bale. Dass eine dermaßen bekannte Stimme nicht einmal im Abspann Erwähnung findet, ist nahezu ungeheuerlich. Ob er auf der DVD-Hülle genannt wird, konnte nicht überprüft werden, da das Rezensionsexemplar ohne Verpackung geliefert wurde.

An Extras gibt die DVD neben ein paar Trailern, Werbung für die Reihe und zwei Bildergalerien vor allem eine Auflistung der wichtigsten Fragen, die man zu den behandelten Themen haben könnte. Hier kann man zum Beispiel noch einmal nachschauen, was die Save ist, was Turopolje-Schweine, Posavina-Pferde und Heckrinder sind und dergleichen mehr. Sehr hilfreich.

Man lernt einiges über die abgelegenen Regionen Deutschlands und Kroatiens. Die beiden Filme bieten tolle Aufnahmen, die Musik und die ruhige Stimme Nathans sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Das und die vielen Längen könnten allerdings nach einem arbeitsreichen Tag dazu führen, dass man über die Filme einschläft. Das liegt dann aber sicher nicht daran, dass sie schlecht wären. Der Preis ist aber trotz der Qualität ganz schön happig.

Stefan Knopp



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2008 | Laufzeit: 104 Minuten | Preis: 21,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Wundersame Wildnis 1" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Wild Wonders of EuropeWundersame Wildnis 2Wundersame Wildnis 3BBC - Nature's GladiatorsDie größten Naturereignisse