Media-Mania.de

Locker-leichte Lesetipps für Strand & Balkon

Sommer, Sonne, leichte Lektüre – das passt super zusammen, schließlich will man, wenn es heiß oder sogar schwül ist, nicht unbedingt noch schweißtreibende oder allzu anspruchsvolle Bücher wälzen. Gerade im Urlaub sind dicke Schinken außerdem nicht gerade praktische Reisebegleiter – sie nehmen zu viel Platz im Koffer weg, sind zu schwer für die Tasche mit den Badesachen und außerdem ist es doppelt ärgerlich, wenn Salz, Sonne und Sand aus dem teuren Hardcover ein Mängelexemplar machen.

Die folgenden Buchtipps richten sich vornehmlich an Frauen und eignen sich perfekt für einen locker-leichten Sommernachmittag, ganz egal ob auf dem Balkon, auf der Terrasse, im Park oder im Straßencafé. Und weil es relativ günstige Taschenbücher sind, dürfen sie auch ohne schlechtes Gewissen mit in die Strandtasche oder ins Freibad!



Unter dem Autorinnen-Pseudonym "Anne Hertz" sind die beiden Schwestern Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz ein Garant für witzige und unterhaltsame, locker-leichte, aber nie unerträglich seichte Frauenromane. Zwei Empfehlungen für den Sommer:

In "Goldstück" platzt Maikes Traum vom Sommerurlaub zu zweit, denn ihr Freund hat sie verlassen. Hinzu kommt, dass der Job im Sonnenstudio mies bezahlt ist und sie außerdem ihr Jura-Studium versiebt hat. Als dann Maikes erfolgreiche Cousine Kiki völlig unerwartet ums Leben kommt, ergibt sich für Maike trotz aller Tragik und Trauer die unerwartete Chance, ein neues Leben zu beginnen und alte Fehler auszubügeln. Werden Erfolg und Liebe sich endlich einstellen?

Etwas weniger dramatisch geht es in "Sahnehäubchen" zu. Dort sieht sich die junge PR-Agentin Nina mit einem schwierigen Kunden konfrontiert: Ausgerechnet den fiesen Macho Dwayne soll sie auf einer Lesereise zu seinem unterirdischen Aufreiß-Ratgeber "Ich kann sie alle haben" begleiten. Die Tour durch Deutschland wird zur Geduldsprobe voller peinlicher und skurriler Momente. Und plötzlich merkt Nina, dass Dwaynes Macho-Art manchmal doch ganz ansprechend ist. Doch da ist auch noch PR-Volontär Tom, der Nina schöne Augen macht …

Sie kennen Helen Fieldings Roman "Bridet Jones – Schokolade zum Frühstück" noch nicht und haben eventuell den Film mit Renée Zellweger in der Hauptrolle auch noch nicht gesehen? Sie Glückspilz! Denn Fieldings Roman um das chaotische Leben der Britin Bridget Jones ist wirklich zum Schreien komisch und super-unterhaltsam. Wie Bridget sich tagtäglich mit mehr oder weniger weltbewegenden Problemen herumschlägt und dabei akribisch Tagebuch führt über Alkoholkonsum, Kalorien und Oberschenkelumfang, ist lustig, spannend und wunderbar leicht geschrieben. Natürlich gibt es auch eine große Liebesgeschichte, denn Bridget ist zwischen zwei Männern hin- und hergerissen und stolpert dabei von einem Fettnäpfchen ins nächste. Ein "Klassiker" der Frauen-Romane, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte!

Ebenfalls eine Könnerin auf dem Gebiet der unterhaltsam-leichten Romane für Frauen ist auf jeden Fall die Britin Sophie Kinsella. Vor allem ihre "Shopaholic"-Reihe begeistert weibliche Leserinnen weltweit und ist inzwischen Kult geworden. Im Mittelpunkt steht Becky Brandon – Fashion Victim, ziemlich kaufsüchtig und immer auf dem Weg ins nächste Chaos. Die Romane sind keinesfalls nur seicht, sondern bergen auch immer wieder neue Überraschungen und spannende Wendungen. Beckys liebenswerte, aber auch naive Art ist einfach unwiderstehlich, auch wenn man immer den Kopf darüber schüttelt, wie sie sich von einer aussichtslosen Situation mühelos in die nächste manövriert. Inzwischen sind bereits sechs Shopaholic-Romane erschienen, die man wunderbar nacheinander weglesen kann. Der neueste ist unter dem Titel "Mini Shopaholic" erschienen.

Gummistiefel sind in diesem (bisher) ziemlich verregneten Sommer wahrscheinlich passender als High Heels – ganz dem Titel des Romans "High Heels und Gummistiefel" von Muriel Zagha entsprechend. Zwei junge Frauen – die eine aus Paris, die andere aus London – finden sich darin über eine Zeitungsannonce und beschließen, für ein Jahr ihre Wohnungen zu tauschen. Die impulsive und modeverrückte Daisy verschlägt es ins quirlige Paris, wo sie nicht nur die neuesten Trends ausmacht und diese in einem Blog festhält, sondern auch eine Reihe amouröser Abenteuer erlebt. Doch wo nur ist Monsieur Right?

Wem die aktuelle Vampir- und Romantasy-Welle nicht allzu sehr auf die Nerven geht, der darf auf der Strandmatte unbesorgt zu "Weiblich, ledig, untot" von Mary Janice Davidson greifen. Die Autorin verknüpft auf amüsante Art typische Frauenroman-Elemente mit dem Vampirthema und unterhält dabei glänzend. Im Mittelpunkt steht die Sekretärin Betsy Taylor, die ein ziemlich durchschnittliches Leben führt, bis sie sich plötzlich zum Vampir wandelt und alles reichlich chaotisch und verwirrend wird. Allzu viel Tiefgang sollte man nicht erwarten, dafür ist die Reihe aber wirklich lustig, schnell gelesen und genau das Richtige für einen unterhaltsamen Nachmittag. Inzwischen umfasst die erfolgreiche Betsy-Taylor-Reihe schon acht Bände – eine Rezension zum ersten Roman finden Sie hier auf Media-Mania.de: Weiblich, ledig, untot.

Mehr Buch- und Hörbuchbesprechungen aus der Kategorie "Frauen" gibt es hier auf Media-Mania.de!






© Foto oben rechts: Waldili/pixelio.de

Christina Liebeck, 02.08.2011