Vor nun mehr als 40 Jahren erblickte ich das Licht der Welt. Kaum hatte ich das Lesen erlernt, tauchte ich in die faszinierende Welt der Literatur und verbrachte mehr Zeit in Bibliotheken als meinen Eltern lieb war. Erstaunlicherweise beschäftigte ich mich anfänglich aber eher mit Fachliteratur zu naturwissenschaftlichen und historischen Themen. Erst später entdeckte ich die Schönheit der Belletristik. Als ich genug von historischen Romanen hatte, entdeckte ich meine Liebe zur Science-Fiction und schließlich zur Fantasy, was in einer wahren Begeisterung für alle Arten des Rollenspiels mündete.
Mein zweites großes Hobby – die Musik- machte ich schließlich als Grundschul- und Musiklehrer zu meinem Beruf. Sogar privat greife ich gerne zur Gitarre oder setze mich ans Klavier.
Eigentlich eher musisch veranlagt, zählen mittlerweile auch alle erdenklichen handwerklichen Arbeiten zu meinen Hobbys, da unsere Töchter einerseits immer wieder für reparaturbedürftige Dinge sorgen, aber andererseits selber gerne Hand anlegen, wenn Speckstein, Knete, Holz und Co. bearbeitet werden wollen.