Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In vielen Küchen liegen Topflappen lieblos in der Ecke neben dem Herd herum. Aufhängen würde das Küchenbild auch nur zerstören, da man doch sowieso mal wieder neue kaufen wollte, da die alten hier und da angekohlt sind und das Design den Siebzigern entstammt - ein Familienerbstück eben. Nun hat der OZ Verlag ein Buch herausgebracht, das mit neuen Mustern und trendigen Motiven verspricht, Topflappen zum Blickfang zu machen.
Nach einem Vorwort und dem Inhaltsverzeichnis beginnt das Buch mit einem Grundkurs im Häkeln. Dabei werden auf zwei Doppelseiten alle in dem Buch verwendeten Techniken schrittweise erläutert. Zu jeder Erklärung gibt es dabei auch gleich eine Abbildung, die den Text verdeutlicht. Danach folgen insgesamt 26 verschiedene Themen, die Muster und Motive für Topflappen vorgeben. Mittels einer einfachen Drei-Sterne-Vergabe sind die einzelnen Muster dabei in Schwierigkeitsstufen von einfach bis schwer unterteilt.
Die einzelnen Themen nehmen jeweils eine Doppelseite des Buches ein. Auf der rechten Seite befindet sich eine Fotografie der fertigen Topflappen, wie sie in Szene gesetzt werden können. Auf der linken Seite befindet sich die Anleitung. Dabei wird neben der Schwierigkeitsstufe das Material angegeben und eine schrittweise, knapp geschriebene Anleitung bereitgestellt. Oftmals findet man auch noch Zähl- und Farbmuster für die einzelnen Motive.
Die Auswahl der einzelnen Topflappen-Ideen ist sehr vielfältig. Man findet einfache Farbspielereien ebenso wie ausgefallene Rennwagen-, Muffins- und Kürbistopflappen. Von den Schwierigkeitsstufen her richtet sich das Buch an Anfänger - mit vierzehn einfachen und gerade mal drei schweren Motiven. Wenn man mal ein bisschen geübt hat, gehen einem die Topflappen recht zügig und einfach von der Häkelnadel. Mit den schönen Motiven eignen sie sich auch hervorragend als Mitbringsel zu Einladungen und Ähnlichem.
Den Einstieg erleichtert die schrittweise Anleitung, aus der dank Bildern und richtungsandeutenden Pfeilen deutlich hervorgeht, wie man häkelt. Damit sind selbst absolute Neuanfänger für das Buch gerüstet. Die Fotografien der einzelnen Motive geben einen guten Eindruck der fertigen Topflappen. Mit passenden Details werden die Topflappen in den Vordergrund geschoben und die Atmosphäre untermalt.
Fazit:
Tolle Ideen, knapp erklärt und mit einem Grundkurs zum Thema Häkeln leicht verständlich. Endlich können die alten Topflappen weg und damit neuen, trendigen Blickfängern Platz machen.