Media-Mania.de

 Die Piraten: Die Piraten ... und die unheimliche Insel

Band 3

Serie: Die Piraten
Autoren: Chris Archer
Verlag: cbj

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


George, Eric, Shannon und Renee gehen auf die gleiche Schule und sind dicke Freunde. Schon vor geraumer Zeit haben sie auf dem Dachboden von Georges Haus eine Teil einer alten Schatzkarte gefunden, die sie in ein unterirdisches Tunnelsystem, direkt unter dem Haus führt. Die vier beschliessen, den Schatz, der dabei erwähnt wird, zu finden. Aber in den Tunnels begegnen ihnen schaurige, gefährliche Gestalten. Der gefährliche Verbrecher Roullain ist ebenfalls hinter dem Schatz her und ist den Kindern dicht auf den Fersen. Denn er hat bereits zwei Teile der Schatzkarte gefunden.
Auf ihrer Suche nach weiteren Hinweisen, die sie in den Tunnels zu finden hoffen, entdecken die vier Freunde mit Hilfe von Paul, einem Bewohner der Tunnel, einen riesigen unterirdischen See.
Nach langem Hin und Her beschließen die vier, hinüber zu fahren und das andere Ende zu erkunden. Mitten im See sehen sie plötzlich eine kleine Insel, auf der ein einzelner Grabstein steht. Werden sie hier wohl einen weiteren Hinweis auf einen Teil der Karte finden und hat Roullain die Insel wohl schon entdeckt? Die Suche nach einem Hinweis, der zum vierten Teil der Karte führt, geht weiter ...


Das Buch "Die Piraten ... und die unheimliche Insel" ist in meiner vorliegenden Ausgabe ein Hardcover. Das Cover ist sehr ansprechend und vor allem passend, zum Titel und Inhalt gestaltet. Kinder und Jugendliche, die wohl die eigentliche Zielgruppe des Autors sind, werden den Totenkopf geheimnisvoll und spannend finden. Auch der Grabstein und die Schatzkiste werden einen großen Teil dazu beitragen, warum Kinder dieses Buch aussuchen könnten.
Das Umschlagbild und auch die Kapitelvignetten wurden von Wahed Khakdan gestaltet und erschienen in der Originalausgabe, bereits 2003, in Amerika. Dort trug es den Titel "Pyrates - Dead Man`s Chest". 2005 erschien es dann in erster Auflage als deutschsprachige Ausgabe. Übersetzt wurde diese aus dem Amerikanischen, von Ulli und Herbert Günther.

Zum Schreibstil des Buches möchte ich Folgendes anmerken. Er ist auf jeden Fall leicht lesbar und somit auch gut verständlich. Was bei dieser Zielgruppe auf jeden Fall sinnvoll ist.
Besonders positiv kann ich hier sagen, dass es in diesem Band keine langen Sätze oder ähnliches gibt, sondern nur kurze prägnante. Ansonsten wäre das auch viel zu schwer zu lesen, und die Kinder würden das Buch schnell aus der Hand legen.
Was mich sehr gefreut hat, war, dass in diesem Buch keinerlei Rechtschreibfehler oder andere Fehler zu finden waren. Somit eine saubere und gut überarbeitete Ausgabe.

Nun komme ich zum Inhalt des vorliegenden Buches.
Dieser ist für Kinder sicherlich glaubwürdig, denn Kinder versetzen sich gerne in Fantasiewelten um dort wilde Abenteuer zu erleben. Jedoch ist das Buch vielleicht für einen erwachsenen Leser zu langweilig. Andererseits, wer schlüpft nicht gerne selber mal in die Rolle eines Helden, erlebt wilde Dinge, die nur in der Fantasie möglich sind? Jeder ist doch innerlich manchmal auch noch ein Kind.
Glaubwürdig und realistisch wirken auf mich aber die Dialoge, die nicht gestelzt und konstruiert, und auch nicht wie die Umgangssprache eines Erwachsenen klingen. Denn hauptsächlich werden diese von den vier Freunden geführt.
An sich gibt es nur einen Handlungsstrang, der aber in mehrere Kapitel unterteilt ist, die alle eine kleine Geschichte zum Titel beinhalten. Anzumerken ist hier auch, dass meine Ausgabe bereits der dritte Band einer Reihe ist, und deshalb auch mitten im Geschehen mit der Erzählung ansetzt. Wenn man also die beiden Bände davor nicht gelesen hat, fällt es einem Anfangs etwas schwer, in die Geschichte hinein zu finden und einen Bezug herzustellen.
Ein richtiges Ende gibt es in diesem Buch nicht, da es einen vierten Band gibt, in dem es zum Höhepunkt der Geschichte kommen soll. Jedoch behandelt das Buch einen Abschnitt der Geschichte, und dieser wird hier abgeschlossen.

Was mir sehr gut gefallen hat an diesem Buch ist mein direkter Vergleich, den ich hier zu den Büchern von "5 Freunde" ziehen kann. Die Geschichte ist genauso aufgebaut und ist in meinen Augen somit echtes Lesefutter, wie es die Kinder zwischen 7 und 15 Jahren lieben.
Die Charaktere sind einfach lustig, und es ist aufgeteilt in zwei Jungen und zwei Mädchen. Was aber nicht sofort an ihren Namen ersichtlich wird, da sie Spitznamen benutzen. Das finde ich eine pfiffige Idee und hat mir gut gefallen. Auch dass die Geschlechter ausgewogen vorhanden sind und sowohl die Jungen als auch die Mädchen schön dargestellt werden. Damit meine ich, dass nicht nur die Jungen in einem guten Licht stehen, sondern auch die Mädchen sind schlau, pfiffig, gewitzt und vor allem auch mutig.
Das Lesen dieses Buches hat mir persönlich viel Spaß gemacht, da ich solche Arten von Geschichten, auch als Kind, immer schon gemocht habe. Also musste ich mich auch nicht durchquälen. Das einzige, was mich etwas gestört hat, ist, dass ich den dritten Band gelesen habe. Das wusste ich vorher nicht und es ist auch nirgends auf oder im Buch vermerkt, welcher Teil es ist. Dies wäre vielleicht eine Anregung für den Verlag. Denn nicht jeder kann gleich Schlüsse daraus ziehen, dass es wohl vorhergehende Bände in der Reihe gab.
Als eindeutige Zielgruppe haben sich beim Lesen natürlich Kinder und Jugendliche von 7 bis 15 Jahren herauskristallisiert. Diese Reihe ist einfach genial für Kinder, rein vom Inhalt her passt das sehr gut. Denn der Autor lässt seine Charaktere nicht zur Ruhe kommen. Sie stolpern von einem zum anderen Abenteuer und müssen dabei logisch kombinieren, um ihre Ziele zu erreichen. Das Thema "Freunde lösen gemeinsam jedes Rätsel und überwinden Gefahren" finde ich in der heutigen Zeit, in der soziale Kontakte immer weniger werden, einfach nur wichtig. Und sie werden hier prima in eine irre spannende Geschichte verpackt.
Ein super gelungenes Buch.

Nina Kraus



Hardcover | Erschienen: 01. September 2005 | ISBN: 3570127907 | Originaltitel: Pyrates- Dead Man`s Chest | Preis: 9,90 Euro | 171 Seiten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Piraten ... und die unheimliche Insel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mert und der wundersame FesJan und JoshSpurensuche am NilDie Piraten ... und die große VerschwörungDie Piraten ... und die geheimnisvolle Schatzkarte