Media-Mania.de

 Cast Cuby

Verlag: bartl GmbH

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie


Geduldspiele gibt es viele, die einen schwer, die anderen leichter, manche sind aus Holz, besonders edel sehen aber oft die aus Metall aus. So auch der "Cast Cuby"-Würfel, der es wirklich in sich hat. Bei einer Einteilung in Schwierigkeitsstufen hat er drei von vier Sternen bekommen, was schon ziemlich knifflig ist.

Ulkig ist: Cuby hat ein Gesicht. Der Würfel selbst ist silbern und hat auf jeder Seite Löcher mit Einkerbungen an verschiedenen Stellen. An einer sind zusätzlich zwei "Augen" angebracht. Das Gegenstück befindet sich in diesem Würfel. Es ist goldfarben und hat eine halbrunde Form, die an den Seiten spitz zuläuft. Auf einer Seite befindet sich eine Applikation, die nicht nur den Mund passend zu den Augen darstellt, sondern die auch dafür sorgt, dass man dieses Teil nicht so leicht aus dem Würfel befreien kann. In der Ausgangsposition liegt das goldene Teil so, dass man das Cuby-Gesicht erkennen kann. [imgleft]images/UploadGrafiken/Cast_Cuby2.jpg[/imgleft]Die Aufgabe ist es, beide Teile voneinander zu trennen. Hat man das geschafft, ist es fast genauso schwer, sie wieder so zusammenzufügen, dass wieder die Ausgangssituation entsteht.

Das Mittelteil lässt sich immer über Eck bewegen und so nach und nach drehen. Allerdings muss man darauf achten, wo sich Einkerbungen befinden, in die die Applikation passt, ansonsten bleibt nämlich alles stecken. Die schmaleren Teile des "Mundes" müssen sich ein Stück weit hineinschieben lassen, damit man das gesamte goldene Teil verschieben kann. Nur an einer einzigen Stelle ist die Lücke auch so breit, dass man das Mittelstück komplett aus dem "Cast Cuby" befreien kann. [imgright]images/UploadGrafiken/Cast_Cuby1.jpg[/imgright]Dahin muss das Goldteil bewegt werden.

Dieses Geduldspiel ist eine echte Herausforderung. Es gibt nur bestimmte Bewegungsabläufe, die man mit dem Mittelstück ausführen kann. Und diese muss man dann auch noch so anbringen können, dass man zum gewünschten Ziel gelangt. Das ist gar nicht so einfach, denn selbst wenn man einen Weg sieht, heißt das noch lange nicht, dass man alles so gedreht bekommt, dass es auch ineinander passt. Immer wieder verschiebt man das mittlere Teil von einer Position in die nächste. Manchmal helfen genaue Strategien, aber es kann auch vorkommen, dass es ganz plötzlich und aus heiterem Himmel befreit wird. Der Weg zurück ist genau so schwierig zu bewältigen.

Eine exakte Strategie kann man kaum entwickeln, dafür muss man sich schon sehr lange mit "Cast Cuby" beschäftigen. Somit bleibt das Spiel mit dem Würfel auch auf die Dauer spannend.

Besonders hübsch sieht das Geduldspiel in der Ursprungsposition aus, in der man das Gesicht sehen kann, aber auch mitten im Puzzlen macht es einiges her. Das glänzende Metall ist gut verarbeitet und sieht sehr edel aus.

"Cast Cuby" ist ein wunderbares Geduldspiel für Tüftler und Strategen, die sich der Herausforderung immer wieder aufs neue stellen wollen. Dem Würfel ist nicht ganz einfach beizukommen, was aber den besonderen Reiz ausmacht.

Bine Endruteit



| Erschienen: 1. Januar 2008 | Preis: 12,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cast Cuby" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Oskar´s CubeRing LockAlle FünfMetallpuzzle-SortimentTrick-Schloss