Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Gerade einmal von Ende April bis Anfang Juni kann man frischen Spargel erhalten und zubereiten. Bedauerlicherweise wissen die meisten Menschen in der kurzen Zeit nicht, welche herrlichen Gerichte sie mit dem leckeren Gemüse zubereiten können. Dabei kann nun das vorliegende Kochbuch des Verlags Naumann & Göbel helfen.
Das Buch beginnt mit einem Vorwort und einer ausführlichen Einleitung. In der Einleitung wird auf die Geschichte des Spargels und auf die verschiedenen Spargelsorten eingegangen. Die Ernte wird genauso behandelt wie die unterschiedlichen Nährstoffe. Neben den Beschreibungen der Handelsklassen erhält man noch weitere Hinweise, was man beim Einkauf beachten sollte, wie man den Spargel schält und zubereitet.
Die darauf folgenden Rezepte sind in folgende Kategorien unterteilt:
- Kleine Speisen mit Spargel
- Suppen mit Spargel
- Salate mit Spargel
- Hauptgerichte mit Spargel
- Spargel zu Fleisch
- Spargel zu Wild und Geflügel
- Spargel zu Fisch und Meeresfrüchten
- Spargel-Delikatessen
[justify]Am Ende des Buches befindet sich ein alphabetisches Rezeptverzeichnis.
Wie man bereits an dem Inhaltsverzeichnis sieht, bietet dieses Buch eine große Vielzahl an Spargelrezepten. Dabei gibt es sowohl Rezepte, in denen Spargel die Hauptrolle spielen als auch solche, in denen Spargel zur Beilage verarbeitet wird. Bei den Rezepten, bei denen Spargel als Beilage dient, wäre das Rezept ohne den Spargel nicht vollständig. Die raffinierten Beilagen machen das Fleisch, das Geflügel oder den Fisch erst zu einem besonders leckeren Erlebnis.
Die Gerichte sind so beschrieben, dass sie leicht nachzukochen sind. Einige Grundkenntnisse in der Küche sollte man zwar besitzen, doch dann kann man ebenso zauberhafte Speisen kochen, wie es auf den Fotografien zu den Gerichten gezeigt wird. Zu jedem Rezept gibt es eine solche Fotografie, die das fertige Gericht zeigt. Dadurch läuft einem bereits beim Durchblättern des Buches das Wasser im Mund zusammen.
Die Auswahl an Gerichten, die es in diesem Buch gibt, ist sehr groß. Besonders hervorzuheben ist das letzte Kapitel. In diesem Kapitel findet man Rezepte mit Spargel, die man normalerweise nie ausprobieren würde. Beispiele dafür sind Spargeleis und Spargelpudding mit Kräutern. Auf den ersten Blick überraschen einen die Gerichte, doch lohnt es sich, diese einmal auszuprobieren. Man wird von dem Geschmack überrascht sein und es gerne für seine Gäste kochen.
Fazit:
Ein tolles Buch mit vielen tollen Ideen und leckeren Gerichten rund um den Spargel.