Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Titel hört sich brachial an, das Buch selbst ist hervorragend.
Der erste Teil - von Susanne Dölz geschrieben - führt in vier Kapiteln in die "Geheimnisse" der Durchsetzungsfähigkeit ein. Tatsächlich geht es nicht darum, andere zu überfahren, sondern Situationen für alle Beteiligten konstruktiv zu nutzen. Nach einem kurzen Überblick im ersten Kapitel stellt die Autorin im zweiten Kapitel Möglichkeiten vor, die eigene Persönlichkeit zu stärken. Sie zeigt auf, wie man all die kleinen bösen Sätze, die sich einem in die Gedanken eingebrannt haben, aushebeln kann; sie zeigt, wie man sich wirkungsvoll Ziele setzen kann und sich seine Schwächen gönnt.
Im dritten Kapitel werden alltägliche Situationen vorgestellt, und es wird erklärt, wie man sich in diesen durchsetzen kann: vom Verkaufsgespräch zum Vorstellungsgespräch bis hin zur Gehaltsverhandlung. Das vierte Kapitel schließlich erweitert diese situativen Themen auf Karriereschritte und wie man sich hier Vorteile verschaffen kann.
Im zweiten Teil des Buches - geschrieben von Carmen Kauffmann - findet der Leser zahlreiche Übungen rund um den Bereich der Durchsetzungsfähigkeit. Dabei ist nicht jede Übung direkt auf diese gemünzt und so kann man hier durchaus auch dann profitieren, wenn es einem nicht um Durchsetzung, sondern um klare Kommunikation oder einfach nur Zufriedenheit geht.
Dieser Teil des Buches läuft weitestgehend parallel zum ersten Teil und ergänzt ihn hervorragend. Dreht sich das erste Kapitel um Übungen zu den persönlichen kleinen Hemmschuhen und psychischen Heckenschützen, so werden im zweiten Kompetenzen in der Gesprächsführung eingeübt, während das dritte Kapitel Möglichkeiten der Konfliktbewältigung und der Schlagfertigkeit vorstellt. Im letzten Kapitel finden sich weitere Übungen recht unterschiedlicher Art: wie man Weichmacher aus dem Gespräch tilgt, aber auch, wie man zu mittelfristigen Lebenszielen kommt, die sich auch realisieren lassen.
Den beiden Autorinnen gelingt hier ein guter Mix aus Theorie und Übung, aus Verstehen und Anwenden. Ohne dem Leser Voraussetzungen und Fachkenntnisse abzuverlangen, bringen Dölz und Kauffmann nicht nur die groben Umrisse, sondern auch zahlreiche Feinheiten ins Spiel, beschönigen nicht, aber bleiben konstruktiv.
Die Sprache ist einfach und ohne Fachjargon. Trotzdem zeigen beide, dass sie die Materie nicht nur an der Oberfläche verstanden haben, sondern tief in sie eingedrungen sind.
Hervorragend also, und zumal bei diesem Preis fast geschenkt.