Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton


Es ist gerade ein Jahr her, seit Peter, Edmund, Susan und Lucy in dem fantastischen Land Narnia Abenteuer erlebt haben, zu Königen gekrönt worden und wieder zurück in ihre eigene Welt gereist sind. Doch dann ergreift sie eine magische Macht und bringt sie an einen Strand, mitten in Narnia. Denn der verzweifelte Prinz Kaspian, der vor den Schergen seines bösartigen Onkels fliehen musste, hat in Susans Horn geblasen und um Hilfe gerufen. Seit die vier Geschwister in Narnia regiert haben, sind dort 1.300 Jahre vergangen und Narnia hat sich sehr verändert. Gemeinsam mit Peter, Susan, Prinz Kaspian und vielen anderen ist es die Pflicht des Spielers in "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian", wieder Frieden zu den Narnianern und Telmarern zu bringen.

Das Spiel folgt der Geschichte des Films. Deswegen startet man mit der Figur Prinz Kaspians. Damit lernt man schnell das Kampfsystem und die wichtigsten Punkte kennen. Da die Steuerung nicht sonderlich schwierig ist, meistern dies auch jüngere Kinder schnell, so dass gleich weitergespielt werden kann.

Auf jeder Karte des Bildschirm gilt es, sicher von dem Eintrittspunkt zu dem markierten Ziel zu gelangen. Auf dem Weg dorthin befinden sich umherwandernde Feinde, Schatztruhen mit nützlichen Dingen und manchmal auch kleine Nebenquests. Den meisten Kämpfen, sofern sie nicht von der Geschichte verlangt werden, kann man auch durch geschicktes Timing ausweichen.

Das Kampfsystem selbst ist einfach. In kleinen Minispielen muss man Striche nachfahren, zeitgerecht Punkte antippen oder einen Bogen auf ein Ziel schießen, damit der Angriff des gewählten Charakters erfolgreich ist. Da bei geschicktem Anwählen der Charaktere im Kampf die Gegner oftmals komplett ausgebremst werden, lassen sich diese Kämpfe oft sogar ohne Verlust der Lebenskraft meistern. Allerdings werden die Kampfsituationen dadurch aber auch recht schnell öde, denn es gilt lediglich, schnell Angreifer und Gegner auszuwählen, um den Kampf zu überstehen. Der Einsatz taktischer Hilfsmittel stört dagegen oftmals den Spielfluss und die eigenen Charaktere müssen dann zuviel Schaden wegstecken.

"Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian" für Nintendo DS ist ein solides Spiel, das der Geschichte des Films folgt. Allerdings wird es durch immer gleiche und einfache Kampfsituationen bald langweilig, so dass man eher bestrebt ist, schnell weiter zu kommen, als das Gelände zu erkunden. Ein gut konstruiertes Spiel zum Film, das allerdings die Atmosphäre und die Fantasie von Narnia keineswegs mitbringt. Vielmehr wirkt es wie ein fertiges Grundgerüst, das mit wenigen Handgriffen den Erfordernissen des Films angepasst worden ist. Nicht schlecht gemacht, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht spielt, zumal es durch den einfachen Schwierigkeitsgrad in wenigen Stunden durchgespielt ist.

Daniela Hanisch



| Erschienen: 1. April 2008 | FSK: 6 | NDS | Preis: 39,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Alice im WunderlandSo Blonde - Zurück auf die InselLego Star Wars II: Die klassische TrilogieFire EmblemDie Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian