Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Vinyasa-Flow-Yoga hört sich ziemlich abenteuerlich an, doch hinter diesem langen Namen verbirgt sich eine dynamische Variante des Hatha-Yogas. Hierbei sollen die Beweglichkeit, die Vitalität und das Energieniveau gestärkt und erhöht werden. Grundlegend bei dieser Yoga-Form ist, dass die verschiedenen Haltungen aufeinander aufbauen und durch fließende Bewegungen und eine bewusste Atemtechnik miteinander verbunden werden. Hierbei sollen nicht nur das Körperbewusstsein, sondern auch Sensibilität und Eigenwahrnehmung geschult werden. Die fließenden Bewegungen sollen die Koordination verbessern und zu Entspannung verhelfen. Durch die Verbindung der einzelnen Haltungen (Asanas), Fingerstellungen (Mudras) und der Atmung (Pranayama) in einem "Flow" soll sowohl die Gesundheit gestärkt als auch die Lebensenergie angeregt werden. Vinyasa-Flow-Yoga verhilft somit nicht nur zu Entspannung, sondern gleichzeitig auch zu Energie und Lebenskraft. Eine "Meditation in Bewegung" entsteht durch die vertiefte Körperwahrnehmung und Konzentration.
Nach einer kurzen Einführung startet das angenehm große "Vinyasa Flow Yoga" von Ingrid Ramm-Bonwitt mit einem Kapitel, das Kenntnisse zum Vinyasa-Flow und den Bewegungsabläufen im Hatha-Yoga vermitteln. Hierbei erklärt die Autorin sowohl die Grundlagen als auch ausführlich die Wirkungen und das Flow-Erlebnis. Hierbei wird auch auf das Zusammenspiel von Meditation und Flow eingegangen.
Anschließend widmet sich Ingrid Ramm-Bonwitt in einem Kapitel dem Geist des Yoga und vermittelt hier viel Grundlagenwissen, zum Beispiel über die achtblättrige Blüte und das Yama, das die ethische Disziplin in Bezug auf die Gesellschaft darstellt.
Das nächste Kapitel befasst sich mit Hatha-Yoga und erläutert umfassend den mythischen Ursprung, den Weg des Körpers, den Atem- und den Energiefluss.
Der Theorieteil schließt ab mit einem Kapitel über bewusste Ernährung und informiert hier über die drei Gunas, reine (Sattva), aufputschende (Rajas) und schwere (Tamas) Eigenschaften, die Nahrungsmittel haben können, und gibt zehn Ratschläge zur Ernährung.
Bevor nun im Praxisteil die Bewegungsabläufe folgen, gibt die Autorin noch praktische Hinweise zur Durchführung. Anschließend werden elf Flows vorgestellt, die von "Das Rad des Lebens" über "Balance in Bewegung" bis zu "Vorwärtsbeugen" heißen. Den Flows folgt ein Kapitel zur Entspannung nach den Bewegungsabläufen, Shavasana genannt, und eine ausführliche Darlegung zur Flow-Meditation und den fünf Energieriten, die auch unter "Fünf Tibeter" bekannt sind. Das Buch schließt ab mit einem ausführlichen Glossar und einem Personen- und Stichwortverzeichnis.
Optisch ist "Vinyasa Flow Yoga" sehr ansprechend gestaltet. Die farbige Gestaltung der Kapitelüberschrift zieht sich durch das ganze Kapitel und die jeweilige Farbe wird als Hinterlegung für Bilder und Zitate benutzt. Dadurch werden die umfangreichen und gut recherchierten Texte im Theorieteil wirkungsvoll aufgelockert; die Zitate sind gut ausgewählt und eignen sich zum Nachdenken oder bieten weitere Informationen an. Im Praxisteil ist zunächst jeder Flow in einer vertikalen Bildleiste komplett in seiner Bewegungsabfolge dargestellt, bevor jeder einzelne Schritt abgebildet ist. Bei jedem Foto findet sich eine Anleitung, so dass sich die Flows gut nachvollziehen lassen. Als Modell dient hier die Autorin selber, somit ist immer eine professionelle Darstellung gewährleistet, als Hintergrund ist ein Strand gewählt worden, wodurch eine entspannte und lebendige Atmosphäre vermittelt wird.
Für jeden, der sich für eine sanfte Fitnessmethode interessiert, ist Vinyasa-Flow-Yoga eine gute Möglichkeit, den Körper mit harmonischen Bewegungsabläufen zu trainieren und die innere und äußere Balance zu stärken. Das Buch bietet ein umfangreiches Wissen, sowohl für Einsteiger als auch für bereits Erfahrene. Der Theorieteil vermittelt viele nützliche Informationen, durch die gute sprachliche Darstellung und die optischen Auflockerungen wird es auch hier nie langweilig.