Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Cornwall, das ist der südwestliche Zipfel Englands. Die Region kann eine wunderschöne Landschaft vorweisen, so dass es sich die Bewohner leisten können, zumindest teilweise vom Tourismus zu leben. So versuchen sie natürlich, ihren Gästen alles für einen angenehmen Urlaub zu bieten. Welche Möglichkeiten es gibt zeigt, der Reiseführer "Cornwall/Kernow" aus dem Reise Know-How Verlag auf.
Nach eigenen Angaben handelt es sich dabei um ein "Handbuch für individuelles Entdecken", was zunächst einmal fünf Wanderungen meint, auf die man schon auf der Rückseite des Buchdeckels aufmerksam gemacht wird. Zudem finden sich in den Umschlagklappen Straßenkarten, auf denen die beschreiben Orte speziell markiert sind. Sollte man mit dem Auto anreisen, hat man die Möglichkeit, sich hier zu orientieren.
Ein farbliches Register ermöglicht dann das leichte Zurechtfinden innerhalb des Buches. Dabei dürfte die Aufteilung des Reiseführers Benutzern von anderen Titeln aus dem Reise Know-How Verlag bereits bekannt sein.
Es beginnt mit den praktischen Reisetipps von A bis Z. Von A wie Ausrüstung - schließlich wird ja auch Wanderurlaub empfohlen - über Feste und Feiertage, reisen mit Kindern und Öffnungszeiten geht es bis W wie Wandern.
Darauf folgt eine Vorstellung von Cornwall, dem "Land der Heiligen", mit einer kurzen Vorstellung der Region und einer kleinen Geschichte der Grafschaft - mit einem achtseitigen Expose zu Sir Francis Drake und der spanischen Armada.
Ab Seite 94 werden dann die einzelnen Regionen Cornwalls vorgestellt. Zunächst die "cornische Kanalküste". Nach einem kurzen Überblick werden die einzelnen Orte genauer beschrieben. Zunächst in einem Text von ein bis drei Seiten, meist mit einem typischen Foto versehen, in dem besondere Sehenswürdigkeiten, Ereignisse oder Persönlichkeiten hervorgehoben sind. Am Ende einer jeden solchen Vorstellung folgen praktische Tipps wie Touristeninformationen, Übernachtungsmöglichkeiten - aufgeteilt in Hotels, Bed & Breakfast, Jugendherbergen und Camping, sowie Essen und Trinken. Man hat somit die Wahl, ob man in einer Stadt wie Truro wohnen möchte oder doch lieber nur einen Tagesausflug unternimmt.
Einen sehr ähnlichen Aufbau hat auch das folgende Kapitel über die "Lizard Peninsula". Hier kommt es allerdings schon mal vor, dass bei einem der vorgestellten Orte nur Restaurants oder Pubs in den Tipps empfohlen werden. Neu ist hier ebenso die erste vorgestellte Wanderung.
"Die Penwith Peninsuls" ist der umfangreichste Teil des Reiseführers und beinhaltet neben vier Wanderungen auch drei Exkurse. Ansonsten werden unter anderem noch Lands End, der südwestlichste Punkt Englands, Penzance, der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Region und das für sein mediterranes Licht berühmte St. Ives vorgestellt.
Das nachfolgende Kapitel zur "Isles of Scilly" bekam den Untertitel "Südseeinseln im Atlantik" aufgrund des Golfstroms, der dort für ein angenehmes Klima sorgt. Vorgestellt werden allerdings nur vier Orte - das restliche Kapitel behandelt die Insel mit ihrer Geschichte sowie Flora und Fauna.
Das Kapitel zur "nördlichen Küste Cornwalls" ist dann wieder klassisch aufgebaut, wobei viele der Orte hier eine etwas ausführlichere Beschreibung bekommen.
Wieder recht kurz wurde dagegen das Kapitel zu "Bodmin Moor".
Abgeschlossen wird das Buch mit einem Anhang in dem sich einige wenige Literaturhinweise finden und ein Register - das ärgerlicherweise durch Werbung für andere Reiseführer des Verlages unterbrochen wurde.
Der Untertitel "Handbuch für individuelles Entdecken" trifft Funktion und Aufbau des Reiseführers genau. Es gibt nicht die eine Empfehlung, wo genau man am besten in Cornwall wohnt, um möglichst viel von der Grafschaft zu sehen. Vielmehr werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, die es gibt, um Cornwall zu erkunden. Aktiv- beziehungsweise Campingurlaub spielt dabei auch eine wichtige Rolle, ohne dabei aber den Komfort von Hotels zu verweigern. Auch überlässt es der Reiseführer jedem selbst, wie man zu den einzelnen Orten gelangt.
"Cornwall/Kernow" ist ein handlicher, praktischer Reiseführer geworden, der zu Wanderungen und kleinen Ausflügen in die Region einlädt und jedem Urlauber selbst überlässt, wie man die Region entdecken und wie man seinen Urlaub dort gestalten möchte.