Media-Mania.de

 Der Zauberfluch des Elfenkönigs

Autoren: Vanessa Walder
Illustratoren: Almud Kunert
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Arianes Mutter hat eine neue Liebe gefunden, den Buchhändler Joachim, mit ihm ist sie deswegen auch zusammen gezogen. Und eigentlich hatte sich Ariane auch auf dessen Sohn Erik gefreut, denn sie hat keine Geschwister. Doch Erik ist ganz und gar nicht so lieb, wie sie gedacht hatte, stattdessen klaut er ihre Bücher, versteckt ihr Lieblingsschmusetier und schleimt sich bei ihrer Mutter ein. Deswegen versteht auch niemand, weshalb Ariane Erik nicht leiden kann.

Allerdings werden diese Probleme ziemlich klein, als Ariane mitten in der Nacht von einem riesigen Drachen entführt, in einen Sack gesteckt und in den Zauberwald gebracht wird. Sie soll dort als Geisel festgehalten werden, damit eine Fee, die bei den Menschen gefangen gehalten wird, freigelassen wird. Aber da der Drache recht dumm ist, gelingt es Ariane, ihn auszutricksen und zu fliehen. Sie läuft in die Hände von Waldtieren. Diese können die arroganten Zauberwesen nämlich überhaupt nicht leiden und helfen deshalb dabei, deren Pläne zu durchkreuzen.

So leicht ist es allerdings nicht, wieder nach Hause zurück zu kehren, denn der böse Elfenkönig Leandro hat dafür gesorgt, dass sich niemand in der Menschenwelt mehr an Ariane erinnern kann. Dieser Zauber hat jedoch nicht bei Erik, ihrem Stiefbruder funktioniert, der bald herausfindet, dass dieses Ding, dass er vor einigen Tagen in einem Glas gefangen hat, keine Libelle ist, sondern ein fantastisches Wesen.

"Der Zauberfluch des Elfenkönigs" ist ein fantastische und abenteuerliche Geschichte für junge Leser. Schon das gold-umkränzte Cover und das magisch wirkende Titelbild machen Lust darauf, dieses Buch endlich aufzuschlagen. Auch innen begegnet man vielen Illustrationen, die den Text auflockern und das Geschehen sehr anschaulich festhalten.

Die Geschichte selbst ist in übersichtliche Kapitel unterteilt, so dass Kinder sich mit der Fülle des Textes nicht überfordert fühlen, sondern stets eine Pause beim Lesen einlegen können, ohne den Faden zu verlieren. Aber die Geschichte ist so spannend, dass man sie gar nicht aus der Hand legen möchte. Alle Charaktere sind sehr sympathisch gezeichnet und füllen diesen Roman mit Leben. Die Erzählung ist durch ihre fantastischen Elemente sehr fesselnd, beschreibt aber auch die Themen Freundschaft, Angst und Einsamkeit, die gerade jüngere Kinder sehr gut nachfühlen können.

Es gibt wenig Bücher, die wirklich interessant, spannend und gleichzeitig altersgerecht sind. "Der Zauberfluch des Elfenkönigs" ist eines dieser seltenen Exemplare, das man allen jungen Lesern guten Gewissens in die Hand drücken darf, denn hier wird eine wahrhaft zauberhafte Geschichte erzählt.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2008 | FSK: 8 | ISBN: 9783785559840 | Preis: 10,90 Euro | 234 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Der Zauberfluch des Elfenkönigs" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
GeisterritterDie gefährliche HexenmissionDie Schule der DrachenreiterDer Zauberfluch des ElfenkönigsDer Zauberfluch des Elfenkönigs