Media-Mania.de

 Die geheimen Mechanismen der Liebe

7 Regeln für eine glückliche Beziehung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bücher, die zu einem besseren Miteinander der Partner in Beziehungen helfen sollen, gibt es viele. Dr. Dirk Revenstorf, ein Professor für Klinische Psychologie an der Universität Tübingen, geht davon aus, dass in jeder Beziehung Verträge geschlossen werden, die den Partnern oft gar nicht bewusst sind. Bei jedem dieser Verträge spielt es eine Rolle, eine Balance zu finden zwischen der Fürsorglichkeit einerseits und der Selbstverwirklichung auf der anderen Seite. Ob eine Beziehung erfolgreich ist und von den Partnern als glücklich und bereichernd angesehen wird, hängt nach Ansicht des Autors entscheidend davon ab, ob es gelingt, diese Balance zu wahren.

Dieses Buch möchte hierbei nicht nur ein Ratgeber sein, der vorhandene Probleme zu lösen hilft, sondern auch aufzeigen, wie die Partner gängige Fehler vermeiden können. Die im Untertitel genannten "7 Regeln für eine glückliche Beziehung" beinhalten die in Beziehungen am häufigsten gemachten Fehler und sollen eine Anleitung dafür sein, wie man diese Fehler vermeidet. Bevor Dr. Dirk Revenstorf auf diese sieben Regeln eingeht, behandelt er im ersten Teil des Buches, "Fundamente" genannt, verschiedene Themenbereiche wie Glück, Sexualität und Erotik, Verliebtheit und Liebe, was die Liebe begrenzt und wie die Liebe aussieht. Er geht davon aus, dass die hier genannten Hintergründe und Ideen die Vorraussetzung zum Verständnis des zweiten Teils, "Praxis der Liebe" genannt, liefern. In diesem praktischen Teil beschäftigen sich die ersten beiden Kapitel mit einem ganz wesentlichen Punkt, dem Aspekt, dass Liebe nur gelingen kann, wenn sie sich entwickelt. Bevor der Autor nun die sieben Regeln ausführlich erläutert, legt er noch dar, wie eine solche Entwicklung der Liebe aussehen kann und woran ein Wachstum scheitern kann. Dr. Dirk Revenstorf sieht hier sein Buch in erster Linie als einen Ratgeber mit Anleitung, wie man einen tieferen Sinn hinter den sich immer wiederholenden Konflikten erkennt und so das gemeinsame Glück fördern kann, ohne zu verzweifeln und sich enttäuscht vom anderen abzuwenden.

Wer vor dem recht umfangreichen Theorieteil des Buches zurückschreckt, immerhin fast zwei Drittel des Buches, der sei beruhigt. Natürlich ist es zum besseren Verständnis der sieben Regeln wünschenswert, wenn auch der Theorieteil gelesen wurde, aber nicht unbedingt nötig, wenn man eher an praktischen Einsichten interessiert ist. Und diese sieben Regeln sind es wirklich wert, gelesen zu werden. Wer von traditionellen Vorstellungen über Ehe und Familie ausgeht, dem werden die Regeln vielleicht ungewohnt vorkommen, erfordert doch die Liebe nach Dr. Dirk Revenstorf ständige Bemühung und Reformbereitschaft. Die Regeln selber sind, seiner Aussage nach, aber überschaubar, da sie auf wenigen menschlichen Grundwerten beruhen: Verantwortung, Echtheit und Wachstum. Fallbeispiele zum Nachvollziehen und Übungen, die selber durchgeführt werden können, runden dieses Buch ab und führen zu einem guten Verständnis.

Nach einem ausführlich recherchierten und fundiert geschriebenen Theorieteil führt "Die geheimen Mechanismen der Liebe" in seinem Praxisteil, unter anderem auch durch Beispiele, sieben Regeln für eine glücklichere Beziehung auf, die beiden Partnern die Möglichkeit geben soll, sich innerhalb der Beziehung zu entwickeln und somit auch die Beziehung (und die Liebe) weiterzuentwickeln.

Nele Kohrs



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783608945478 | Preis: 14,90 Euro | 202 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die geheimen Mechanismen der Liebe" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Gewalt im GehirnSystematisch Lösungen findenIch weiß, was du denkstDer Satir-ProzessVon der Dunkelheit zum Licht