Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Rituale gibt es in so gut wie jeder Familie, Schulklasse und Kindergartengruppe. Oft finden sie unbewusst statt, sind aber unglaublich wichtig für den Kinderalltag. Wem bei Ritualen nur Stammesriten mit Tänzern und Trommeln einfallen, dem zeigt "Kinder lieben Rituale" von Christel Langlotz und Bela Bingel die ganze Bandbreite möglicher Rituale mit Kindern. Mit Hilfe von Ritualen lassen sich das Leben und besonders der Alltag mit Kindern bewusster gestalten. Rituale leben von der Wiederholung, sie bieten Sicherheit dadurch, dass sie Zeit rhythmisieren und somit Struktur und Raum schaffen.
Der Nutzen von Ritualen ist vielfältig, sie heben, besonders für Kinder, hervor, was wichtig ist im Leben. Sie dienen zur Krisenbewältigung, bieten nicht nur in Zeiten des Wandels Orientierung, schaffen Rhythmus und Struktur, fördern Gemeinschaft und Identität, vermitteln Werte und Wertschätzung, fördern die sinnliche Erfahrung, die soziale Kompetenz und die Gesprächskultur, sie lehren Beständigkeit und eröffnen Anlässe zum Feiern.
"Kinder lieben Rituale" aus dem Ökotopia Verlag beschäftigt sich zuerst mit der Frage, warum gerade Rituale wichtig sind für Kinder, um dann die verschiedenen Möglichkeiten des praktischen Umgangs mit Ritualen im Alltag aufzuzeigen. Anschließend folgen verschiedene Themenkapitel wie zum Beispiel "Jede Jahreszeit ist eine Geschenk", "Mahlzeiten sind kostbare Begegnungen" oder "Gemeinschaft entwickeln". Aber nicht nur positive Themen werden behandelt, auch Themen wie "Von der Wut, vom Neinsagen und Versöhnen" und "Abschied nehmen, trauern und Trost finden" finden ausführliche Behandlung.
Das vorliegende Buch bietet eine hervorragende Zusammenstellung von möglichen Ritualen für den Alltag mit Kindern. Es ist deutlich erkennbar, dass hier mit viel Erfahrung und der Liebe zu Kindern geschrieben wurde. Anregungen zur Ritualgestaltung wechseln sich ab mit Kästchen mit Tipps, Liedern oder auch Anleitungen zur körperlichen Betätigung. Bei jedem Ritual wird erläutert, welcher Zweck damit verfolgt wird und wieso es sich für Kinder eignet. Durch diese Offenlegung kann jeder, der mit diesem Buch arbeitet, selber bestimmen, ob er dieses Ritual für sinnvoll erachtet oder eben auch nicht. Viele Gedankenanstöße und Hintergrundwissen laden ein, einen ganz eigenen Zugang zum Thema Rituale zu finden und die hier vorhandenen zu erweitern oder eigene zu erfinden. Zu jedem Kapitel finden sich weiterführende Literaturhinweise.
Dieses Buch ist eine sehr gelungene Zusammenstellung und eine Fundgrube für alle, die mit Kindern arbeiten. Wer weiß, wie sehr sich Kinder nach Wiederkehrendem sehen, wird hier fündig und erhält viele nützliche Informationen, um auch selber Rituale in den täglichen Alltag mit Kindern einzuführen.