Media-Mania.de

 Parasite Dolls


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


In einem edlen Steelbook präsentiert OVA Films die Animeserie "Parasite Dolls" aus dem Jahr 2002. Die aus nur drei überlangen Folgen bestehende Serie ist eine Mischung aus Science-Fiction und Thriller und beschäftigt sich mit dem Phänomen des künstlichen Menschen - und den Gefahren, die ein solcher Fortschritt mit sich bringen kann.

"Branch" ist eine Spezialeinheit der Polizei unter der Leitung von Inspektor Koji Takahashi, die sich vor allem Fällen widmet, in denen Boomer eine Rolle spielen. Boomer, das sind künstlich erschaffene humanoide Wesen, Cyborgs, die einem Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen. Bei Branch arbeitet selbst ein solcher Boomer namens Rod Kimball mit. Der wichtigste Mann der Spezialeinheit ist aber Basil Nikvest, der trotz seines gefährlichen Jobs aus Prinzip keine Waffe trägt.

Branch wird gebraucht, als es in der Stadt zu Amokläufen von Boomern kommt. Aus unerfindlichen Gründen sind einige Cyborgs unberechenbar geworden, gefährden das Leben von Menschen und sogar ihre eigene Existenz. Kamikazegleich zerstören und wüten sie in der Stadt. Basil und seine Kollegin, die junge Reiko, entdecken in den Amok-Boomern seltsame weiße Kapseln …
In der zweiten Folge macht ein mordlüsterner Unbekannter Jagd auf Boomer-Prostituierte. Die Körper der zerstörten Cyborgs deuten auf einen extrem gewaltbereiten und blutrünstigen Mörder hin. Reiko ermittelt undercover und lernt die geheimnisvolle Eve kennen, ein Boomer, der menschliche Gefühle zu kennen scheint.
Ein machthungriger Politiker, der alle Boomer vernichten will, die es auf der Welt gibt, ist Thema der dritten und finalen Folge von "Parasite Dolls". Als dann noch Inspektor Takahashi wie vom Erdboden verschwindet und ein Anschlag auf Kimball und Reiko verübt wird, werden die Ereignisse immer rätselhafter. Auf Basil und seine Kollegen wartet der bislang härteste Fall, in dem jeder von ihnen sein Leben verlieren könnte …

Der Inhalt, den sich Interessierte auf der Verpackungsrückseite oder im Internet durchlesen können, klingt spannend: Eine düstere Welt in der Zukunft, Cyborgs, die dem Menschen zu Diensten sind, ob es nun körperliche oder geistige Gelüste sind, dazu eine schlagkräftige Polizeitruppe - dies sind die Zutaten für diese Science-Fiction-Serie.
Leider holen die Macher von "Parasite Dolls" längst nicht alles aus dem Stoff. Die Handlung jeder Folge bleibt seicht, die Dialoge wie die Entwicklung der Charaktere sind vordergründig, die komplexen Themen wie vermenschlichte Kunstwesen auf der Suche nach ihrer Identität werden nur angerissen.
Die Action kann derweil überzeugen. Die Animationen sind gelungen, und auch die Synchronisation ist stimmig; hier ist ganz eindeutig eine stetige Verbesserung im Anime-Bereich festzustellen, die es ermöglicht, das Genre auch in Westeuropa interessanter zu machen.

Über die üblichen Trailer hinaus bietet die in schickem Steelbook verpackte DVD eine Artwork-Galerie, PC-Screensaver, Originalskizzen, ein Musikvideo und Promotion-Videos sowie ein Booklet mit guten und hilfreichen Hintergrundinformationen über Geschichte und Charaktere.

Auf den Zuschauer wartet eine solide Science-Animeserie, die mit interessanten Themen und viel Action aufwarten kann. Hätten die Macher den Figuren sowie dem Inhalt mehr Tiefe verliehen, wäre daraus ein packender, anspruchsvoller Sehgenuss geworden. So verbleibt "Parasite Dolls" auf einem ordentlichen, aber seichten Niveau.

Tina Klinkner



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2005 | FSK: 16 | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: Parasaito Dôruzu | Preis: 29,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Parasite Dolls" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Star CrashAppleseed - Ex MachinaEvangelion: 1.01Neon Genesis EvangelionIron Man