Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Mike Kroiss teilt das Schicksal von 48 Prozent der deutschen Männer, er ist übergewichtig. Der Münchener verlebt einen vierwöchigen, seit rund zwei Jahren vorbereiteten, Traumurlaub in Südafrika, als ihm seine Situation noch deutlicher bewusst wird als sonst. Mit seinen eigenen Worten, er war "fett und allein. Mit Bauch, aber ohne Frau.". In diesem Afrikaurlaub, der die Belohnung für eine harte Zeit im Job sein sollte, fällt Mike Kroiss, auch dank lauter verliebter Pärchen, in ein Loch. Nach einer schlaflosen Nacht hat er beim Tagebuchschreiben die, wie er sagt, beste Idee seines Lebens. Er wusste um alle Gründe, weswegen er eigentlich abnehmen sollte, aber keiner kann ihn dazu bringen, seinen Lebensstil zu ändern. Bis er sich, inzwischen dämmert der Morgen, an seinen Jugendtraum erinnert, Schriftsteller zu sein und ein Buch zu veröffentlichen. Der Titel ist rasch gefunden "Tausche Bauch gegen Frau!" und zwischen fünf und sechs Uhr morgens entwickelt Mike Kroiss sein Buchkonzept, die perfekte Idee, um das nötige Abnehmen und seinen Jugendtraum zu verwirklichen. Ein Fotograf sollte ihn jeden Monat fotografieren und sobald ein Verlag gefunden wäre, wäre der nötige Druck da und ihm bliebe gar nichts anderes übrig als zu schreiben und abzunehmen.
So fängt "Tausche Bauch gegen Frau!" an. Es ist gar nicht so einfach zu beschreiben, was dieses Buch ist. Ratgeber, Tagebuch, Selbstfindungsbuch? Auf jeden Fall ist es eins, sehr persönlich. Mike Kroiss entblättert sich, nicht nur optisch für die Fotos im Buch, sondern er lässt auch tiefe Einblicke in seinen Alltag, seine Gedanken, Wünsche und Träume zu. Nach einem Vorwort seines Hausarztes ist "Tausche Bauch gegen Frau!" in zwölf Kapitel gegliedert, sie reichen von Januar 2007 bis Dezember 2007. Während Mike Kroiss im ersten Kapitel über seine Motivation abzunehmen (oder eben auch nicht) schreibt, blickt er im nächsten Kapitel den nackten Tatsachen ins Auge. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub ist der Tiefpunkt aus dem Urlaub fast vergessen, der Traum eines eigenen Buches lässt ihn aber nicht los. Ein guter Freund, der Fotograf ist, sagt zu, die Fotos zu erstellen und Mitte Februar folgt der Fototermin und die große Ernüchterung. Die erstellten Fotos zwingen Mike Kroiss seine Selbsteinschätzung komplett über den Haufen zu werfen. Diese entlarvenden und ernüchternd ehrlichen Fotos sind im Buch abgedruckt. Sich so zu zeigen erfordert viel Mut. In den kommenden Kapiteln, die jeweils für einen Monat stehen, beschäftigt sich Mike Kroiss mit diversen Themen, die ihn im Laufe seiner Lebensumstellung beschäftigt haben, natürlich Bewegung, aber auch Ausstrahlung, die Suche nach der Traumfrau oder eben die Potenz.
Am Anfang eines jeden Kapitels ist ein Foto von Mike Kroiss in diesem Monat zu sehen, außerdem sind seine Werte (Gewicht, Körperwasser und -fett, sowie sein Body Mass Index und ein Stimmungsbarometer mit einer Skala von "Scheiße drauf" bis "Fantastisch") aufgeführt. Eine extra Seite liefert weiteres Hintergrundwissen, nützliche Ideen oder Denkanstöße. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es ein Fazit, was das Thema des Kapitels und die Gedanken, die Mike Kroiss sich dazu gemacht hat, noch einmal kurz zusammenfasst. Persönliche Fotos aus Mike Kroiss? Leben runden das Ganze ab. Optisch ist das Buch hervorragend gestaltet. Die bereits erwähnten Ganzkörperfotos in schwarzweiß zeigen den Fortschritt und ermutigen so jeden, der einen ähnlich schwergewichtigen Bauch mit sich herumträgt. Die farbliche Gestaltung des Buches in Orangetönen ist sehr ansprechend. Die Hauptqualität des Buches liegt aber im Autor und seiner Art zu schreiben. Natürlich merkt man Mike Kroiss seinen Hintergrund als Werbefachmann an, jedes Wort sitzt an der richtigen Stelle und wirkt, seine Themen und die Art, wie er sie zur Sprache bringt, sind aber einfach entwaffnend. Er zeigt sich nicht nur ehrlich (fast ganz) nackt, er schreibt auch über sehr persönliche Dinge. Dabei wirkt er nie Mitleid heischend, sondern immer humorvoll und voll festem Glauben daran, dass es weitergeht. Er ist ehrlich, zu sich und dem Leser, entwaffnend durch seine offene und witzige Art.
Ein Erfahrungsbericht über den Zeitraum eines Jahres, der anhand realistischer Bilder den Kampf eines normalen Mannes gegen seinen Bauch und noch viele andere Dinge, die sich in seinem Leben so eingeschliffen haben, zeigt. Ein sehr persönliches Buch, nicht nur für Männer, das Lust und Mut darauf macht, sich den eigenen Schweinehunden zu stellen und ersehnte Ziele endlich in Angriff zu nehmen.