Media-Mania.de

 Die drei ???: Tödliche Täuschung

Todesflug - Doppelte Täuschung - Gefährliches Quiz


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


"Tödliche Täuschung" ist ein weiterer Dreierband der bekannten Detektivgruppe aus Rocky Beach. Es enthält drei bereits erschienene Bände:

Todesflug
Justus, Peter und Bob sind zusammen nach Nevada unterwegs, um dort ein Filmfestival für Sciencefictionfilme zu besuchen. Bei der Durchfahrt einer Abkürzung durch die Wüste geht der Wagen kaputt und die drei Jungen stehen allein und nur noch mit wenig Wasser in der sengenden Hitze, bis sie ein wenig später auf einen Mann treffen, der sie störrisch abwiegelt und ihnen nur einen Kanister Wasser überlässt, damit die drei Jungen endlich abhauen. Allein versuchen die drei Detektive herauszufinden woher der Mann kam, denn dort könnten sie Hilfe holen. Doch so geraten sie in Abenteuer um den summenden Berg, dessen Ausmaße sie sich niemals hätten träumen lassen.
Diese Geschichte von Ben Nevis ist wohl mit eines der überdrehtesten Abenteuer, dass die drei Fragezeichen je bestehen mussten. Anfänglich scheint es noch ein spannendes Abenteuer in der Wüste zu geben, doch dann vermischen sich Computerspiele, Raumfahrt und ein irrer Doktor zu einem fast ungenießbaren Cocktail. Währen Bob fortwährend von seinem Computerspiel spricht, erkennen die drei Jungen langsam die Realität. Der Gewinner des Spieles kann über das Internet den Befehl für den Einsatz einer echte Weltraumwaffe geben. Während die drei Detektive dies unter allen Umständen verhindern wollen, gerät Bob in große Gefahr, er soll mit dem Shuttle und der Waffe ins Weltall geschossen werden. Absolut überdreht, mehr bleibt nicht zu sagen.

Doppelte Täuschung
Bob wird Zeuge eines Banküberfalls und sieht für einen kleinen Augenblick auch das Gesicht des Täters. Umgehend wird ein Phantombild des Täters angefertigt und die Fahndung läuft auf Hochtouren, als plötzlich der Täter in die Zentrale der drei Detektive kommt, sich für den Zwillingsbruder des Täters ausgibt und den drei Fragezeichen einen neuen Fall anbietet. Die drei nehmen an und lassen sich auf ein gefährliches Spiel ein, denn auch sie können nicht zwischen den Brüdern unterscheiden.
Nicht nur Justus, Peter und Bob werden doppelt getäuscht, sondern auch der Leser versinkt in den Tiefen des Intrigenspiels. Auch wenn der Sinn an einigen Stellen in Frage gestellt werden kann, gibt es doch eine recht unterhaltsame Geschichte, deren Auflösung man allerdings schon recht früh erahnen kann.

Gefährliches Quiz
Justus glaubt, den Lohn für seine geistige Arbeit ernten zu können. Bei der L.A. Post hat er ein sehr schwieriges Kreuzworträtsel gelöst und dadurch die Chance bekommen, in der beliebten Fernsehquizshow "Wer knackt die Nuss" mitspielen zu dürfen. Doch dort ist der Showmaster außer sich, als er erfährt, dass so ein junger Junge sein Gast sein soll. Erst nach einigen Telefonaten beruhigt sich der Showmaster und weiht Justus ein. Die Tochter des Showmasters ist entführt worden und der Showmaster soll von den Entführern vorgegebene Fragen stellen, wenn er am Leben seiner Tochter hängt. Justus gibt sein Bestes, um direkt nach der Show die Dienste der drei Fragezeichen anzubieten, denn wenn das kein neuer Fall ist, was sonst?
Der Ansatz von Marco Sonnleitner ist recht interessant und auch die Unsicherheit von Justus während des Quiz? hat seine Faszination. Allerdings gibt es auch in diesem Fall einige Abläufe, über die man die Stirn in Falten legen kann, so wäre zum Beispiel wieder einmal die Tatsache, dass der betriebene Aufwand für das eigentliche Ziel viel zu übertrieben ist, nicht von der Hand zu weisen.

Fazit:
Dreierbände haben einen Vorteil, den man nicht unterschlagen sollte: den Preis. Drei Abenteuer für knapp zehn Euro, das kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass die einzelnen Ausgaben jeweils fast acht Euro kosten. Zum Reinlesen oder um seine Sammlung zu vervollständigen ist der Dreierband durchaus geeignet, auch wenn die drei angebotenen Abenteuer den Leser nicht wirklich überzeugen können. Man muss wohl schon ein Fan sein, um dem Todesflug noch etwas Positives abgewinnen zu können.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2008 | ISBN: 9783440114230 | Preis: 9,95 Euro | 378 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Tödliche Täuschung" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? und das versunkene DorfDie geheime TreppeStadt der GespensterFels der DämonenStadt der Vampire