Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Lehrbuch "Allgemeiner Teil des BGB" von Doktor Hans Brox gehört bereits seit vielen Jahren zu den Favoriten unter Studenten der Rechtswissenschaft. Es macht den Sinn der Gesetzesbestimmung deutlich und ist hilfreich sowohl für Anfänger, denen der hohe Abstraktionsgrad des allgemeinen Teils des BGB Probleme bereitet, als auch für Fortgeschrittene, die den Stoff wiederholen wollen. Die 32. Neuauflage wurde überarbeitet und aktualisiert, wichtige Entscheidungen des Bundesgerichtshofs bis Juni 2008 wurden eingefügt oder zumindest nachgewiesen, die Angaben zum weiterführenden Schrifttum wurden den Bedürfnissen der Studienanfänger besser angepasst.
Der erste Teil des Buches befasst sich mit der Einführung in das bürgerliche Recht, unter anderem mit Vorüberlegungen dazu, mit Recht, Privatrecht und bürgerlichem Recht, mit dem bürgerlichem Gesetzbuch und der Rechtsanwendung. Es folgt der zweite Teil, der das Rechtsgeschäft beleuchtet. Hier werden zunächst alle Grundlagen erklärt, bevor der Autor spezifischere Bestandteile und Begriffe des Rechtsgeschäfts erläutert, beispielsweise den Vertragsschluss oder die Stellvertretung. Im dritten Teil des Buches geht es um das subjektive Recht, unter anderem um dessen Ausübung und Inhalt, um Rechtssubjekte und -objekte. Fristen und Termine sind die Themen des vierten Abschnitts des Buches, im Anhang finden sich dann abschließend Methoden zur Fallbearbeitung.
Als trocken und kompliziert wird die Materie des Zivilrechts oft beschrieben, doch Hans Brox gelingt es in seinem Lehrbuch, den Stoff leicht verständlich - selbst wenn man nur geringe Vorkenntnisse aufweisen kann - darzustellen, teilweise sogar interessant zu machen. Seine einfache, klare Sprache und die vielen praktischen Beispiele, die er anführt, erleichtern das Lesen und Verstehen jedes Kapitels, zudem erreicht er auch immer das richtige Maß für seine Ausführungen, nicht zu detailliert, aber auch nicht zu abstrakt. Sehr gelungene, leicht versteh- und merkbare Beispielfälle und vereinzelte Schemata helfen noch mal, die Erläuterungen nachzuvollziehen und zusammenzufassen.
Zwar ist nicht alles, was in diesem Buch steht, relevant für eine Klausur im Zivilrecht, dennoch lohnt sich das enorme Wissen, das man daraus ziehen kann, ebenso wie es sich lohnt, Brox schlüssige Meinungen und Darstellungen als Grundgerüst für einen differenzierteren Blick auf den allgemeinen Teil des BGB zu nutzen. Viele Probleme reduziert Brox auf das Essentielle, dadurch werden sie leicht erfassbar, jedoch ist die monoperspektivische Herangehensweise des Lehrbuchs für höhere Semester nicht mehr geeignet. Diese sollten nur zum Brox greifen, um sich einen groben Überblick zu einem Thema zu verschaffen, aber unbedingt weiterführende Literatur nutzen, um alle Facetten eines Problemfalls kennenzulernen.
Die Gliederung und das Layout des Buches wirken auf den ersten Blick etwas erschlagend, wenn man sich aber eingearbeitet hat, findet man sich gut in dem Buch zurecht, zumal diverse Register und Verweise auch ein schnelles Nachschlagen ermöglichen.
Für Erstsemester ist das Lehrbuch "Allgemeiner Teil des BGB" von Brox und Walker unerlässlich, kaum ein verständlicheres wird man finden können, wenn es auch sicher andere gibt, die komplexer und ausführlicher bestimmte Themengebiete schildern. Als Jura-Anfänger wird man hier gefordert, aber nie überfordert, und man lernt Schritt für Schritt die komplizierte Materie zu durchschauen.