Media-Mania.de

 SimCity: SimCity Creator


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Strategie
Ton


Was die PC-Spiele angeht, hat sich SimCity schon lange einen Namen mit seinen unterschiedlichen Spielvarianten gemachten. In dieser Simulation erfährt man nämlich, dass es gar nicht so einfach ist, ein funktionierendes Stadtgefüge zu errichten, das floriert, seine Kosten selbst trägt und dessen Bürger zufrieden sind. Für unterwegs, gibt es nun eine Variante für Nintendo DS, den "SimCity Creator", der keine Vergleiche scheuen muss.

Natürlich stellt man sich als Spieler die Frage, ob es denn möglich ist, eine Stadtsimulation auf die kleinen Bildschirme des Nintendo DS zu übertragen. Und auch wenn die Grafik nicht die Qualität eines Computerspiels erreichen kann, ist die Übertragung des Spielprinzips dennoch gut gelungen.

Beim Einschalten des Spiels erhält man zwei verschiedene Optionen angeboten. Einmal das Freie Spiel und einmal die Herausforderung. Für unerfahrene Spieler ist die zweite Option die beste Wahl, denn hier gibt es zu Beginn ein kleines Tutorial, so dass man schnell mit der Steuerung und den Optionen des Spiels vertraut ist. Der Anfang der eigenen Stadt liegt in der Antike. Hier gilt es erst einmal, genug Wohnplätze zu bauen und Verbindungen zu Jagd- oder Angelgebiete zu schaffen, damit die Bewohner zufrieden sind. Erst nach und nach kommen Ackerbau, Versammlungsplätze oder Handelsmärkte dazu, die man frei in der Stadt verteilen kann. Erreicht man dann die vorgegebene Bevölkerungsdichte, wird eine neue Zeitstufe freigeschalten.

Auch in den nächsten Epochen gilt es, die bislang gebaute Stadt weiterzuführen. Ob dies nun die europäische Renaissance, die Asien-Ära, das europäische Industriezeitalter, die asiatische Entwicklungsära oder die Gegenwart ist, stets gilt es, die Stadt im Gleichgewicht zu halten und die Bevölkerung zufrieden zu stellen. In jedem Zeitalter kann man einzelne Monumente errichten, die auch in den nachfolgenden Epochen erhalten bleiben. Somit prägt man durch geschicktes Planen das Bild der eigenen Stadt für die Ewigkeit. Im freien Spiel hingegen liegt es am Spieler, welche Epoche und welchen Kartenausschnitt er spielen möchte. Da es möglich ist, auch Gewässer zu erschaffen oder mit Erde aufzufüllen, kann man die Karte ganz nach Belieben gestalten. Einige Gebäude stehen jedoch erst zur Verfügung, wenn sie im Herausforderungs-Modus freigeschaltet worden sind.

"SimCity Creator" ist eine kleine, aber feine Stadtsimulation, die sich auch auf dem Nintendo sehr schön und übersichtlich präsentiert. Durch die zwei Zoomstärken und die unterschiedlichen Übersichtskarten behält der Spieler stets den Überblick und sieht, welche baulichen Maßnahmen möglich sind. Die Grafik ist funktional, lässt allerdings ein wenig die gewünschte Wuseligkeit vermissen. Der Spielspaß bleibt lange erhalten, da man entweder die Herausforderung abermals spielen kann, um die optimale Stadt zu erhalten oder frei nach Willen eigene Karten für Städte erschaffen kann. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bietet "SimCity Creator" viel Spielspaß, wenn es darum geht, eine funktionierende und eigens erstellte Stadt zu errichten.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 1. August 2008 | FSK: 0 | PC | Preis: 39,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "SimCity Creator" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Abenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltLittlest Pet Shop Freunde: Am StrandJ4G – A Girl's WorldAbenteuer auf dem Reiterhof - Das Sommer-CampLittlest Pet Shop Freunde: In der Stadt