Media-Mania.de

 CityGuide: CityGuide Amsterdam


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Amsterdam - die Stadt der Grachten, von Blumenmarkt, Rembrandt, Van Gogh und natürlich auch Coffeeshops. Gründe in die Stadt zu fahren gibt es reichlich und doch fehlt häufig ein Konzept, um sich die Stadt richtig zu erschließen - vor allem wenn man wenig Zeit hat. Bei einem eintägigen Stopp auf einer längeren Reise oder einem Wochenendtrip neigt man dazu, nur die wichtigsten Dinge zu betrachten oder schlimmstenfalls in der Nähe des Hotels zu bleiben. Wer doch etwas mehr von der Stadt erkunden möchte, kann den CityGuide Amsterdam aus dem Reise Know-How Verlag zur Hand nehmen und sich auf den Weg machen.

Auf den ersten Seiten des Reiseführers findet man gleich "Das Beste auf einen Blick", sprich Amsterdam an einem Tag, einem Wochenende oder Tipps für einen Kurztrip. Wer wirklich nicht viel Zeit hat und keine Ahnung - oder nur eine sehr grobe -, was man sehen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Ebenso bei den thematischen Empfehlungen im nächsten Kapitel "Auf ins Vergnügen". Amsterdam für Kunstfreunde oder doch lieber einen Shoppingtrip? Hier findet man Empfehlungen, was man nicht verpassen sollte und die man natürlich gut mit den Tipps für die Kurzprogramme kombinieren kann.
Wer mehr Zeit hat oder ein bestimmtes Viertel erkunden möchte, hat dazu natürlich auch die Gelegenheit im Kapitel "Amsterdam entdecken". Hier werden unter anderem die Altstadt, das ehemalige Judenviertel, aber auch südliche Stadtteile vorgestellt. Zuerst mit einem einleitenden Text, dann folgen Beschreibungen der einzelnen Sehenswürdigkeiten mit praktischen Informationen zu Öffnungszeiten oder Eintrittspreisen.

Zur besseren Orientierung oder Planung sind alle Sehenswürdigkeiten schon im Inhaltsverzeichnis aufgeführt und auch mit einem Punktesystem bewertet, so dass man schnell weiß, was man nach Ansicht der Autoren auf gar keinen Fall verpassen sollte und was man bei seinem Besuch ruhig auch mal auslassen kann.
Ebenso wichtig dürfte der Cityatlas am Ende des Reiseführers sein, auf den immer wieder durch Nummern neben den Sehenswürdigkeiten verwiesen wird.
Auch die "Praktischen Reisetipps" dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wie eine kleine Einführung in die Geschichte der Stadt.
Ein Register und eine kleine Sprachhilfe runden zum Schluss alles noch ab.

Der CityGuide Amsterdam eignet sich vor allem für Leute, die nicht allzu viel Zeit haben, aber möglichst viel und zu ihrem Geschmack Passendes sehen wollen. Mit dem handlichen Reiseführer kann man sich ein zeitlich passendes Programm für seinen Besuch zuschneidern und trotzdem noch das Buch mitnehmen, falls man unterwegs spontan noch mal seine Pläne ändern möchte.
Da der Reiseführer weder schwer noch unübersichtlich ausgefallen ist, dürfte er auf Städtereisen ein idealer Begleiter sein.


Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. September 2008 | ISBN: 9783831715435 | Preis: 12,80 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "CityGuide Amsterdam" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Lissabon CityGuideCityGuide KölnCityGuide MadridCityGuide ChicagoCityGuide Amsterdam