Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Warme Socken sind in der kalten Jahreszeit ein unverzichtbares Kleidungsstück. Aber auch als gemütliche Kuschelsocken für das Lümmeln auf der Couch oder für warme Füße im Bett sind sie nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund holen viele in der Herbstzeit ihre Stricknadeln heraus und zaubern aus einfacher Wolle kleine individuelle Sockenkunstwerke. Doch das Hantieren mit fünf einzelnen Stricknadeln ist nicht jedermanns Sache und sorgt manches Mal auch für Frust. Da scheint "Socken häkeln" doch viel einfacher zu sein.
Im ersten Moment wirkt es komisch, sich mit einer Häkelnadel in der Hand daran zu machen Socken herzustellen, denn es bleibt ein gewisses Misstrauen, ob diese dann ebenso zu tragen sind wie gestrickte. Wie es geht, erfährt man in dem ausführlichen Workshop-Teil des Handarbeitsbuchs. Die sogenannte 4-Stufen-Methode wird für den Leser sehr ausführlich erklärt. Da die einzelnen Teile der Modellsocke in unterschiedlichen Farben gehäkelt und alle gut beschriftet sind, behält man stets den Überblick.
Zusätzlich gibt es noch eine ausführliche Grundanleitung ohne Bilder, in der die detaillierten Schritte genau erklärt werden. Danach folgen genaue Maschenbilder, an denen man erkennen kann, wie die sockenspezifischen Arbeitsschritte wie die Runde zu schließen, die Fersenzunahme oder der Zwickel genau gearbeitet werden. Wer bislang noch nie eine Häkelnadel in der Hand gehalten hat, braucht allerdings nicht zu verzweifeln. Für diese blutigen Anfänger gibt es im Buch einen Häkelgrundkurs. Hier erfährt man, wie man Maschen anschlägt, Stäbchen häkelt oder Maschen zunimmt.
Nach dieser ausführlichen Erklärung der eigentlichen Häkeltechnik folgen die unterschiedlichen Sockenmodelle. So gibt es kunterbunte Socken mit kreativen Umschlagbündchen, Socken mit eingearbeiteten Pailetten oder Pompons, Modelle mit farblich abgesetzten Spitzen und Fersen oder luftige Stücke für den Sommer. Somit erkennt man, dass durch das Häkeln eine Menge an Möglichkeiten offen stehen, individuelle Sockenpaare zu erstellen.
"Socken häkeln" ist in erster Linie ein Handarbeitsbuch, das dem Leser eine neue Methode für Socken näher bringen möchte. Aus diesem Grund ist der Anleitungsteil sehr ausführlich und detailliert, damit selbst Anfänger eigene Modelle erstellen können. Besonders hilfreich sind auch die übersichtlichen Maß- und Zunahmetabellen für einzelne Schuhgrößen. Die Herstellung der Socken geht nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten gut von der Hand, allerdings wirken sie etwas fester als gestrickte. Durch die unterschiedlichen vorgestellten Modelle kann man das Grundmuster nach einiger Übung zu vielen eigenen Kreationen abwandeln, wenn man Farbe und Muster der Vorschläge mixt.
Mit diesem Handarbeitsbuch kommen geübte Leser genauso wie totale Anfänger gut zurecht. Die Herstellungsmethode ist leicht und übersichtlich erklärt, so dass man sofort die vorgeschlagenen Socken in die Praxis umsetzen kann. Wirklich gut gelungen!