Media-Mania.de

 Microsoft Flight Simulator X: Carenado Mooney M20J X


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Wer den "Microsoft Flight Simulator X" sein Eigen nennt und nach Neuerungen Ausschau hält, kommt an der "M20J - Mooney" von Carenado nicht vorbei. Dieses legendäre einmotorige, kolbengetriebene Kleinflugzeug gilt als eine der schnellsten Propellermaschinen der Luftfahrtgeschichte und wird auch dreißig Jahre nach seiner Entwicklung immer noch gerne geflogen.

[imgleft]images/UploadGrafiken/mooney1.jpg[/imgleft]Hat man die CD eingelegt, dauert es etwa zehn Minuten, dann kann man den Flieger in seinem FSX-Menu auswählen. Und kaum startet man die Motoren und wechselt in die Außenansicht, weiß man, worauf die Macher Wert gelegt haben. Hier ist ein absolut detailtreues, ja, detailversessenes virtuelles Flugzeug entstanden, das von der kleinsten Schraube, dem winzigsten Zeiger des Cockpits hin zu jedem einzelnen Geräusch, das die Maschine macht, dem Original entspricht. Ob die Tür, Querruder, Seitenruder, Türen, Höhenleitwerk, die Klappen, die rotierenden Reifen, der Motor oder die Windgeräusche, die Beleuchtung bei Tag oder bei Nacht, der Pilot oder seine Kanzel, nichts fehlt, alles ist an seinem Platz und entspricht dem realen Vorbild.

Und wenn man diese Maschine gestartet hat und in die Lüfte entschwebt, wird man vollends von der Faszination rund um dieses Flugzeug gefangen genommen. Von der Windanfälligkeit in größeren Höhen oder gegenüber starken Böen bis zur extrem hohen Geschwindigkeit macht das Fliegen einfach nur Spaß. Sei es über den Pyramiden oder den Niederländischen Antillen (siehe Bildschirmfotos), die Mooney macht eine gute Figur.[imgright]images/UploadGrafiken/mooney2.jpg[/imgright]

[imgleft]images/UploadGrafiken/mooney3.jpg[/imgleft]Die Hardwareanforderungen entsprechen den im FSX enthaltenen Standardmodellen, die Landschaft lässt sich in jeder Ansicht - auch aus dem Cockpit - gut einsehen und genießen. Wenn man nicht gerade mit 300 km/h über Flachland rast, ist auch die Performance der Satelliten- und Luftbilder, die unter der Mooney hinweggleiten, zufriedenstellend - jedoch nur, wenn man die nötige Hardware, die FSX nun mal verlangt, hat.

Die "M20J - Mooney" ist ein gelungenes Produkt, das einen Riesenspaß macht. So ein wendiges, schnelles und schönes Modell findet man im FSX nicht. So sollte ein Add-on aussehen: einfach zu installieren, schnell nutzbar, einfach zu erlernen und dauerhaft motivierend. Und das zu einem moderaten Preis. Die Download-Version kostet nicht mal zweiundzwanzig Euro und ist mit fünfzig MB auch recht klein. Doch auch die Verkaufsversion ist zu empfehlen, zumal Handbuch, Flugkarten und Hilfen nicht zu verachten sind.

Stefan Erlemann



Ähnliche Titel
VFR Germany 3-SüdMega Airport Stockholm ArlandaManhattan XLukla X - Mount EverestHong Kong City & Kai Tak