Media-Mania.de

 Crime Wave, Folge 2: Farewell, My Lovely

Serie: Crime Wave, Folge 2
Autoren: Raymond Chandler
Sprecher: Elliott Gould
Verlag: Bertz + Fischer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Philip Marlowe, Raymond Chandlers berühmter Privatdetektiv, trifft zufällig auf einen ehemaligen Sträfling, Moose Malloy, der nach acht Jahren Haft seine verschollene große Liebe Velma sucht, die Sängerin in einem Nachtclub war. Dieser aber existiert nicht mehr, und als Moose Malloy, Marlowe gegen dessen Willen im Schlepptau, bei seinen ohne Federlesens durchgeführten Nachforschungen den Besitzer des Nachfolgeetablissements tötet, weiß Marlowe, dass er Ärger hat.
Malloy, ein Bulle von einem Mann mit einfachem Gemüt, das zu schlicht für seine gewaltige Körperkraft ausgelegt ist, wird eine Art Schneise der Verwüstung durch Marlowes nächsten Fall ziehen, in dem es um eine entwendete wertvolle Jadekette, um Mord, Marihuana und nicht zuletzt immer wieder auch um die verschwundene Velma geht.
Den Auftrag erhält Marlowe am Nachmittag des Tages der Bekanntschaft mit Moose Malloy: Er soll einen etwas zwielichtigen Mann bei der Übergabe eines Lösegeldes beschützen, das für eine Jadekette zu entrichten ist, ein schwer verkäufliches Unikat, das einer reichen Frau geraubt wurde. Während der nächtlichen Übergabe wird Marlowe zusammengeschlagen und findet seinen Auftraggeber ermordet vor. Einige Marihuanazigaretten in dessen Taschen führen Marlowe auf eine interessante Spur, und bald lernt er auch die Besitzerin der Jadekette kennen, die junge, bildschöne und verführerische Ehefrau eines alten, steinreichen Mannes. Nebenbei erfährt er von der Witwe des Besitzers des eingangs genannten Nachtclubs, dass Velma tot sei. Doch vieles spricht dagegen. Während Marlowe des Öfteren verprügelt, mit Drogen vollgepumpt und anderweitig vorläufig außer Gefecht gesetzt wird, wenn er nicht gerade in Spielhöllen und anderen zweifelhaften Etablissements unterwegs ist oder sich mit bestochenen Polizisten auseinandersetzt, verzahnen sich Moose Malloys verzweifelte Liebesgeschichte und der Fall "Jadekette" auf dramatische Weise.

Anzumerken ist, dass es sich bei dem vorliegenden Hörbuch um eine mp3-CD handelt und man dementsprechend ein dafür geeignetes Abspielgerät benötigt. Die Lesung erfolgt in der Originalsprache, also amerikanisch eingefärbtem Englisch.

Raymond Chandler mochte seinen zweiten Roman um Philip Marlowe am liebsten, und es handelt sich in der Tat um eine rasante Geschichte, die ein vielfarbiges, lebendiges Bild vom Los Angeles der 1930er-Jahre und dessen Unterwelt zeichnet.
Chandler gehört zu den Ikonen der Kriminalliteratur. Rau und kauzig wie Philip Marlowe selbst präsentiert sich diese Geschichte, voll mit bitterbösem Sarkasmus, aggressiver und latenter Spannung und einer Menge unterschwelliger Erotik, verrucht, kühl und trotzdem voller Leidenschaft. Scheinbar unabhängig voneinander entwickeln sich zwei Handlungsstränge, jener um Moose Malloys Suche nach seiner früheren Geliebten und Philip Marlowes eigentlicher Fall, und die einzige Verbindung zwischen ihnen scheint zunächst Marlowe selbst zu sein. Sehr geschickt gelingt es dem Autor, beide zusammenzuführen. Man mag die Auflösung ahnen, kann sich aber lange Zeit nicht sicher sein.
Zudem wird der Geschichte durchaus zu Recht nachgesagt, es handle sich um eine Liebestragödie von Shakespeareschen Ausmaßen, denn Moose Malloys obsessive Liebe zu Velma zieht eine breite Blutspur nach sich und sorgt für einen dramatisch-grotesken Showdown.
Elliott Gould, der als Filmschauspieler bereits in der Rolle des Philip Marlowe "steckte", trägt das Buch eindrucksvoll vor. Scheinbar mühelos verleiht er den Hauptfiguren eigene Stimmen, überträgt Stimmungen durch feine Nuancen in Lautstärke und Aussprache, und sein leichtes Lispeln kommt dem dekadent-verruchten Ambiente des Romans durchaus entgegen. Die Sprache selbst mag für Nicht-Muttersprachler nicht immer ganz einfach sein, doch man findet sich rasch hinein und kann, wenn man einigermaßen ans Englische gewöhnt ist, problemlos folgen, zumal sich der amerikanische "Drawl" in Grenzen hält.
Ein spannendes und sehr gut gemachtes Hörbuch, das nebst einer Übung zur Geläufigkeit im Englischhören auch Unterhaltung auf hohem Niveau bietet!
Als Bonusmaterial werden zudem zwei PDF-Dateien zu Chandler mitgeliefert.

Regina Károlyi



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2008 | ISBN: 9783865055545 | Laufzeit: 441 Minuten | Preis: 19,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Farewell, My Lovely" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Briefe um MitternachtStichwort GoldfischRaymond ChandlerSpanisches BlutThe Big Sleep