Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Vielflieger haben mit "Microsoft Flight Simulator X" jahrelang die Gelegenheit, tausende Flughäfen weltweit auszuprobieren und endlos über fremde Landschaften zu fliegen. Auch gibt es genug Flugzeugmodelle, um immer wieder ein neues Feeling auszuprobieren.
Doch wer die deutsche Landschaft überfliegen und sich wie ein richtiger Pilot im Linienflug üben will, braucht möglichst alle Flughäfen Deutschlands. Und das so naturgetreu wie nur möglich. Zwar gibt es auch im FSX bereits viele deutsche Standorte, doch wer überzeugende und realistische Umsetzungen deutscher Flughäfen sucht, wird an dem Team von Aerosoft nicht vorbeikommen.
Mit dem vorliegenden Softwarepaket "German Airports 2" hat man die Chance, in Köln-Bonn, Hannover, Dortmund, Leibzig-Halle und Münster-Osnabrück seiner Leidenschaft zu frönen. Und wer sich beispielsweise den detaillierten Flughafen Köln-Bonn genauer ansieht, wird staunen. Ob Gebäude, Fahrzeuge, Abfertigung, Landebahnen, Umgebung oder Flugzeuge in Parkpositionen, man kommt sich vor, als sähe man den realen Flughafen. Sämtliche Details der Wirklichkeit sind so exakt nachempfunden, dass man sich vorkommt, wie ein Pilot einer der in Köln stark vertretenen Billigfluglinien, man kann aber auch als Lufthansa-Pilot oder Transportflugzeuglenker Meriten erwerben.
Man kann keinen Fehler entdecken und ist über die Performance angenehm überrascht. Trotz der Fülle an Kleinigkeiten, die hier umgesetzt wurden, ruckelt nichts - zumindest nicht mehr oder weniger als in der Grundversion des FSX. Die hochauflösenden Luftbilder der Flughafenumgebung fordern zwar ihren Tribut, bei moderat gewählter Detailtreue fließt das Bild aber gewohnt sauber unter dem startenden oder landenden Flugzeug hinweg. Sehr selten stören Artefakte das Bild und wirken die aufgesetzten Gebäude und Fahrzeuge fehl am Platz. Hier wurde ein Produkt geschnürt, das nahezu perfekt ist. Zwar kostet dieses Add-on - wie sämtliche verfügbaren Flughafenvisualisierungen - eine gehörige Menge Geld, doch bekommt der Fan dafür auch eine Simulation, die kaum hinter der Wirklichkeit zurücksteht.
Sämtliche fünf Flughäfen sind fehlerlos und höchst genau digitalisiert und erhöhen den Spielspaß am FSX erheblich. Auch das so genannte "Dynamic Airport Enhancement Services" sorgt mit der Darstellung zahlreicher Fahrzeuge in der näheren Umgebung für viel Abwechslung und für ein lebendiges Erscheinungsbild der Landschaft. Auch die Beleuchtung bei Nacht ist exzellent, hier machen Nachtflüge wirklich Sinn.
Die in der Packung befindlichen Flugkarten mögen nur die Profis nutzen, sie vervollständigen jedoch den Eindruck einer sehr aufwendigen und Fan-orientierten Umsetzung.
Wer jedoch die vielen tausend Flughäfen im FSX nur zum Starten und Landen verwendet, weder Frachtflieger nutzt noch sich die Gebäude genauer ansehen will, kann über den Preis von fast zweiundvierzig Euro nur lachen. Wer fliegen und verschiedene Flugmodelle ausprobieren will, kann auf "German Airports 2" getrost verzichten.