Media-Mania.de

 Bibliothekarisches Grundwissen

8., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei diesem Band handelt es sich um ein 414-seitiges Sachbuch, welches wichtige Fragen zum Thema Bibliothekswesen beantwortet.
Thematisch ist dieses Werk in vier Hauptkategorien aufgebaut: Der erste Teil beschäftigt sich mit der Einrichtung "Bibliothek" an sich. Es werden sowohl Aufgaben und die Bedeutung der Institution erläutert als auch Definitionen zu den verschiedenen Bibliothekstypen gegeben. Weiterhin erfährt man etwas zu den Trägern der Bibliotheken und der Leser erhält einen groben Einblick in das Berufsbild des Bibliothekars. Texte über die Organisation, den Betrieb, die Einrichtung und die Technik kommen ebenfalls nicht zu kurz.
In Teil zwei geht es um den Bibliotheksbestand. Was ist Literatur und welche Arten von Literatur gibt es? Auf fünfzig Seiten wird erklärt, was es mit den verschiedenen Medien auf sich hat: Bücher, Mikroformen, audiovisuelle Medien, andere Nicht-Buch-Materialien wie etwa Musikalien, Landkarten und dergleichen und elektronischen Publikationen.
Der dritte Teil handelt vom Aufbau (Erwerbung), der Erschließung (Katalogisierung), der Aufbewahrung und Vermittlung des Bestandes (Benutzungsdienste) und ist dementsprechend das längste Kapitel in diesem Buch. Zu allen Punkten werden Grundsätze und Methoden aufgeführt.
Der letzte Part behandelt die Thematik der bibliothekarischen Informationsangebote. Unterpunkte hierbei sind unter anderem: bibliographische Informationsmittel, digitale Bibliotheken, Informationssuche im Internet, virtuelle Auskunft und zuletzt auch Informationskompetenzen und Informationsethik.
Abschließend gibt es noch eine Fülle an weiterführender Literatur sowie ein umfangreiches Register.

In der heutigen Zeit hat vor allem die Bibliothek ein neues Image zu vertreten. Das impliziert nicht nur neue beziehungsweise veränderte Tätigkeiten der Mitarbeiter einer solchen Einrichtung, sondern auch eine völlig neue Sichtweise des Verbrauchers.
Aus diesem Grund erschien diesjährig die 8. Auflage von "Bibliothekarisches Grundwissen" - vollständig neu bearbeitet und erweitert, der modernen Zeit angepasst.
Das Inhaltsverzeichnis ist gewohnt klar und logisch aufgebaut. Bei größeren Hauptkategorien gibt es nochmals kleinere Unterteilungen, die eine Suche nach einem bestimmten Thema vereinfachen. Das Register tut sein Übriges und so ist eine punktuelle Suche mehr als einfach - was für solch ein Buch sehr wichtig ist.
Zum einen enthalten die Texte die nötigen Fachbegriffe, zum anderen sind sie allgemeinverständlich. Nicht umsonst wird diese Reihe auch schon seit geraumer Zeit die "Bibel" der Bibliothekare oder FaMIs (Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste) genannt. Dementsprechend ist es für Auszubildende und Studenten dieser Fachrichtung ein absoluter Pflichtkauf, aber auch Interessierte werden hierbei aufgrund der Verständlichkeit und interessanten Gestaltung ihr Geld nicht verschwenden.


Wassilios Dimtsos



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783598117718 | Preis: 29,80 Euro | 414 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bibliothekarisches Grundwissen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Grundlagen der chinesischen MedizinLangenscheidt: Taschenwörterbuch Spanisch - Deutsch / Deutsch - SpanischDie besten Bewerbungsmuster für kaufmännische BerufeNeue deutsche Rechtschreibung für DummiesDue Diligence bei Unternehmensakquisitionen