Media-Mania.de

 Prinz Kaspian von Narnia

Die Chroniken von Narnia


Cover
Gesamt ++---
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der Film "Prinz Kaspian von Narnia" war im Kino ein voller Erfolg, vor allem Kinder und Jugendliche waren von dem Film begeistert. Für alle Fans, die gerne in die Rolle ihres jeweiligen Helden schlüpfen wollen, ist das Spiel zum Film erschienen.

Dabei kann man nicht nur einen der Charaktere spielen, sondern gleich zwischen insgesamt zwanzig Figuren wählen, die man aber nicht alle durchgehend spielen kann. Oft muss man die Charaktere kombinieren, um ein Rätsel lösen zu können. So kann zum Beispiel der Zwerg auch durch kleine Löcher schlüpfen, während der Greif fliegen und der Zentaur sich schnell am Boden fortbewegen kann. Diese Rätsel sind meist simpel gehalten, meist muss man verschiedene Schalter betätigen oder ein Zahnrad aufheben und an einer - nicht weit entfernten - Stelle wieder einsetzen. Auch die Kämpfe sind ähnlich anspruchslos, verschiedene Angriffe sucht man vergeblich. Entweder man greift an oder man blockt gegnerische Angriffe ab.
Nachdem man verschiedene Kämpfe hinter sich gebracht und Rätsel gelöst hat, steigt man in den nächsten Hauptlevel auf. Was man machen muss, ist dabei stets leicht herauszufinden, entweder leuchten einen die Gegenstände direkt an oder aber man kann im Levelhandbuch nachlesen, meist steht hier sehr genau beschrieben, was man tun muss, um sein Ziel zu erreichen.
Hier ist es von Vorteil, den Film zu kennen, da es so gut wie keine sinnvollen Rückblicke gibt.
Für etwas mehr Spaß sorgt der Multiplayermodus: Wenn man einen zweiten Controller anschließt, kann man das Spiel zusammen mit einem Freund spielen und die verschiedenen Rätsel zu zweit lösen. Allerdings darf man sich nicht zu weit voneinander entfernen, da man weiterhin über einen Bildschirm spielt.

Oftmals ärgert man sich als Spieler über die eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten im Level. Wenn es irgendwo keine Aufgaben gibt, läuft man auch schon mal mitten in freiem Gelände gegen eine Wand, oder aber Steine liegen unüberwindbar im Weg, springen kann man nämlich auch nicht. Die Handlungen beschränken sich also auf vorwärts und rückwärts, angreifen und blocken. Dies alles lässt sich auch mit der Tastatur gut spielen, wenn auch ein Gamepad oder Controller bedienfreundlicher wären, da manchmal auch eine Kombination erforderlich ist.
Woran aber auch die einfachste Bedienung nichts ändern kann, ist die enttäuschende Perspektive. Sehr oft passiert es, dass man gar nicht sieht, wo der Gegner ist, da die Voreinstellung der Perspektive versagt. Oder aber die Verbündeten stehen im Weg - zum Beispiel wenn man gerade den Zwerg spielt - und verhindern ein effektives Spielen. Auch die Möglichkeit, die Kamerasicht selbstständig zu verändern, hilft hier nicht, dabei handelt es sich nämlich nur um Nuancen, die keine Verbesserung bewirken.

Die Grafik wirkt leider sehr unausgegoren, wer angesichts des Titels von Kamerafahrten über gewaltige Schlachten und detailreichen Charakteren träumt, wird leider enttäuscht.
Zu sehr wirkt alles, als hätten die Entwickler unter Zeitdruck gestanden und dann, angesichts der Zielgruppe, gedacht, diese wäre wohl nicht ganz so anspruchsvoll wie erfahrene Zocker. So muss man mit holprigen und ständig gleichen Bewegungsabläufen leben - das geht, nur wirklich viel Spaß macht es nicht.

"Prinz Kaspian von Narnia" wirkt unfertig, als wäre das Erscheinungsdatum wichtiger gewesen als die ordentliche Entwicklung des Spiels. Die Level sind nicht wirklich abwechslungsreich und da die Geschichte kaum erläutert wird, eignet es sich auch größtenteils nur für Fans. Diese müssen dann aber schon sehr vernarrt sein, ansonsten überwiegen die Mängel dieses Titels einfach zu sehr. Für sehr junge Spieler ist das Spiel bestimmt unterhaltsam, allerdings funkt einem hier die Jugendfreigabe von 12+ dazwischen. Die meisten zwölfjährigen haben wohl doch schon genug Spielerfahrung, um gut gemachte von schlechten Spielen unterscheiden zu können.

Systemanforderungen:
Microsoft Windows Vista/XP; Intel-Pentium-4-Klasse-Prozessor oder AMD-Sempron 2400+-Prozessor mit 1,5GHz oder vergleichbarer Prozessor; 256MB Arbeitsspeicher; 7,5GB unkomprimierter Festplattenspeicher; mit DirectX 9.0c kompatible 3-D-Grafikkarte mit 64MB (nVidia GeForce 4 oder vergleichbar).

Anja Thiemé



| Erschienen: 01. Juli 2008 | FSK: 12 | Preis: 19,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Prinz Kaspian von Narnia" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die verfluchte HochzeitDark Heritage: Wächter der HoffnungPrinz Kaspian von NarniaPrinz Kaspian von NarniaPrinz Kaspian von Narnia