Media-Mania.de

 Mein Baby-Album

Illustratoren: Ida Bohatta
Verlag: Ars Edition

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer ein Baby bekommen hat, möchte oft jeden kleinen Moment festhalten, um sich später an die Details erinnern zu können. "Mein Baby-Album" von Ars Edition bietet hierfür einen gelungenen Rahmen.
Ohne Inhaltsverzeichnis oder ähnliches fängt das Baby-Album mit einer Seite an, auf der ein Foto des Babys eingeklebt werden kann. Anschließend wird den frischgebackenen Eltern die Möglichkeit gegeben, Informationen seit dem Anfang der Schwangerschaft niederzuschreiben. So wird zum Beispiel die Möglichkeit gegeben ein Ultraschallbild aufzukleben und es wird nach dem errechneten Geburtstermin gefragt. Wann das Baby dann tatsächlich auf die Welt kam und wie es in "echt" aussieht, kann anschließend eingetragen werde. Auf der folgenden Seite gibt es Gelegenheit, auch nebensächliche Details, wie die Schlagzeile des Tages in der Zeitung oder das Wetter, einzutragen. Ist das Kind nun aus dem Krankenhaus nach Hause gezogen, bietet das Album Platz für die Geburtsanzeige oder -karte. Unter "Mein Stammbaum" können Fotos von Eltern und Großeltern sowie anderen Familienmitgliedern eingeklebt werden. Auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber durchaus passend sind die nachfolgenden Seiten, auf denen sich die Eltern des Babys mit einem eigenen Kinderbild verewigen. An Platz für Fuß- und Handabdrücke des neuen Erdenbürgers wurde ebenfalls gedacht. Weiter gibt es viel Platz um Dinge wie den ersten Ausflug im Kinderwagen, den ersten Haarschnitt, das erste Breigesicht, den ersten Besuch bei Oma und Opa und die ersten Zähne festzuhalten. Am Anfang und immer wieder zwischendurch lockern Gedichte das Album auf. Wer hierbei Gedichte mit Engeln oder Gottesbezug nicht möchte, für den ist dieses Baby-Album nicht geeignet, da es christlich geprägt ist. So gibt es Seiten rund um die Taufe und andere christliche Feste.

Schön ist, dass auf viele Kleinigkeiten, wie die Frage nach den ersten Wortschöpfungen, Kinderarztbesuchen oder Badefotos, Wert gelegt wurde. Natürlich musste eine Auswahl getroffen werden, hier wird nach vielen prägnanten Ereignissen des ersten Babyjahres gefragt. Nur schade, dass das Buch hinten keine leeren Seiten anbietet, um außerhalb der vorgegebenen Fragen noch andere Dinge zu notieren. Auch muss die Reihenfolge so akzeptiert werden, die Seiten sind fest gebunden und können nicht umsortiert werden.
Farblich ist "Mein Baby-Album" in angenehm warmen Gelb- und Orangetönen gehalten. So ist es geschlechtsneutral und legt sich nicht auf ein Rosa/Blau-Klischee fest. Kleine Bilder, die von der bekannten österreichischen Kinderbuchillustratorin und -autorin Ida Bohatta stammen, illustrieren die Seiten. Oft sind Blumenkinder dargestellt, es finden sich aber auch hier religiöse Themen.

"Mein Baby-Album" bietet als Geschenk oder zur eigenen Erinnerung eine gute Möglichkeit vieles aus der ersten Zeit mit dem neuen Baby festzuhalten. Wer es individueller mag, ist mit diesem Album nicht so gut bedient, da es neben den vorgegebenen Fragen keine Möglichkeiten für eigene Einträge gibt. Wer es optisch gerne etwas verspielter gestaltet mag, für den bietet das Baby-Album einen schönen Sammelpunkt für Erinnerungen.

Nele Kohrs



Hardcover | Erschienen: 01. August 2008 | ISBN: 9783760732480 | Preis: 12,95 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mein Baby-Album" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Ana ExHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitWinterzeit und WeihnachtszauberMein Baby-Album