Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer hat es nicht schon einmal erlebt - in einem Gespräch fällt ein blöder Spruch, eine schroffe Bemerkung oder ein Kommentar, der tief trifft. Den wenigsten fällt sofort eine passende "Retourkutsche" ein, viele grübeln noch lange darüber nach, was das Gegenüber wohl veranlasst hat so gemein zu werden.
Die Autorin des Buches "Judo mit Worten", Barbara Berckhan, arbeitet schon seit vielen Jahren als Kommunikationstrainerin. In ihren Workshops und Trainings gab es ein immer wiederkehrendes Thema, sozusagen ein "Lieblingsproblem" ihrer Teilnehmer - wie gehe ich mit unsachlichen, blöden Bemerkungen um? Am liebsten natürlich auch ohne dabei einen Streit anzufangen oder sich aufzuregen. Mit der Beantwortung dieser Frage beschäftigt sich Barbara Berckhan nun schon seit mehr als zehn Jahren. Hierbei mussten ihre Lösungsvorschläge nicht nur theoretisch gut klingen, sondern auch im Alltag der Teilnehmer funktionieren. Ideen und Gedankenanstöße fand die Autorin in asiatischen Selbstverteidigungstechniken. Alle Gesprächstrategien, die sie erarbeitet hat, haben Gemeinsamkeiten. So dienen sie nur der Selbstverteidigung, es lassen sich keine Angriffe damit durchführen. Sie sind einfach und leicht zu merken, jede Strategie ist generell einsetzbar und bietet eine Antwort auf fast alle verbalen Angriffe. Alle Kontra-Strategien sind frei von beleidigenden oder verletzenden Worten, so wird die Beziehungsebene nicht verletzt und es bleibt möglich ein normales Gespräch (weiter) zu führen. Der ganz große Nutzen der Gesprächsstragegien liegt darin, dass sie Gefühle verändern, sie führen raus aus dem Beleidigt- und Getroffensein und hin zu einem souveränen Kontra.
Das Buch ist in drei große Teile aufgeteilt. Im ersten Teil, "Jenseits von Hauen und Abhauen: Die Kunst des Nichtkämpfens" werden rund um das große Theme Kommunikation die drei Kontra-Strategien "Die entgiftenden Gegenfrage", "Das lebhafte Schweigen" und "Der zwei-silbige Kommentar" vorgestellt. Der zweite Teil des Buches "Lasst die Narren rein!" beschäftigt sich mit den Themen Arroganz, Ablenkung und Verwirrung und beinhaltet die Kontra-Strategien "Das überraschende Kompliment", "Die Umleitung" und "Das unpassende Stichwort". "Der Tanz mit der dunklen Energie" heißt der dritte Teil des Buches und beschäftigt sich mit den Themen Rache, Rechthaben und Konkurrenz. Hierbei werden die Kontra-Strategien "Konflikte klären", "Den Konkurrenzkampf durchschauen", "Recht geben und zustimmen" und "Nachfragen und die Meinung des anderen erkunden" erläutert.
Barbara Berckhans Strategien sind kreativ und alltagsbezogen. Sie liefert viele Beispiele aus Seminaren, Workshops und den persönlichen Erlebnissen von Teilnehmern. Dadurch fällt es leicht, die Beispiele nachzuvollziehen und zu verstehen. Jede einzelne Strategie ist praxiserprobt, das ganze Buch ist voll von Tipps und Gedankenanstößen, denen man die umfassende Erfahrung der Autorin anmerkt. Jedes Kapitel ist anschaulich, kurzweilig und amüsant geschrieben, so dass man, ähnlich wie bei einem Roman, immer weiter und noch mehr lesen möchte. Vor allem aber kommt der Humor, den Barbara Berckhan als die größte Kraft, mit der Widrigkeiten im Leben gemeistert werden können, betrachtet, nicht zu kurz, was sehr wichtig ist bei einem Thema wie Beleidigungen und persönlich werdenden Angriffen in Gesprächen.
Ein ausführliches Buch über Kontra-Strategien zu unsachlichen Angriffen und arroganten Kommentaren. Wer sprachlichen Respektlosigkeiten oft sprachlos gegenübersteht, für den ist dieses Buch goldrichtig. Mit verschiedenen praxiserprobten Strategien und Anregungen lassen sich verbale Tiefschläge humor- und niveauvoll meistern, ohne dass man dabei beleidigend werden muss.