Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Es gibt Tage, an denen man keinen Plan hat, was man kochen soll. Schließlich möchte man nicht ewig in der Küche stehen, am Ende noch extra dafür einkaufen, nur damit man dann zehn Minuten lang etwas zu essen hat. In solchen Fällen eignen sich Gerichte, die man nur in den Ofen schieben und darauf warten muss, dass sie fertig sind. Da kann dann alles rein, was so noch im Vorratsschrank und Kühlschrank schlummert - und das Ergebnis kann sich auch noch sehen lassen. Ideen dafür gibt es im Kochbuch "Aufläufe von A-Z".
Einfach ein paar Dinge in die Auflaufform werfen, Käse drüber, in den Ofen schieben und nach einer halben Stunde genießen, genau so sollte es sein. Aus diesem Grund sind die meisten Gerichte in diesem Kochbuch auch leicht vorzubereiten, eignen sich für die Alltagsküche und sind oftmals auch beliebig abwandelbar. Wie man es von den anderen "A-Z"-Büchern aus dem Verlag schon kennt, sind auch hier die einzelnen Gerichte nicht nach Kategorien geordnet, sondern lediglich alphabetisch nach den Namen der Gerichte sortiert. Dadurch hat man die Aufläufe mit Kartoffeln, mit Zwiebeln, die deftigen Gerichte oder die bunt gemischten Rezepte immer gleich zusammen an einer Stelle.
Die Gerichte sehen auf den Fotografien sehr lecker aus und lassen sich zum großen Teil auch unkompliziert nachkochen. Lediglich einige traditionelle Speisen benötigen eine intensivere Vorbereitung. Zur besseren Orientierung gibt es zu jedem Rezept auch immer noch ein treffendes Stichwort, durch das man erfährt, ob das Gericht besonders schnell geht, ob es vegetarisch ist, ob man es gut vorbereiten kann oder ob es etwas Besonderes für Gäste ist. Abwechslungsreich sind die vielen Aufläufe ja wirklich. Süße Ofengerichte stehen hier ebenso wie deftige Sattmacher, sahnige Gratins, italienische Lasagne-Inspirationen oder schlichte Rezepte, bei denen man alle möglichen Reste verwerten kann. Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet, sodass man sie leicht abarbeiten kann. Wo es nützlich ist, wird manchmal mit Fertigsaucen wie Cocktailsauce und ähnlichem getrickst, aber die meisten Gerichte werden von Grund auf selbst gekocht.
"Aufläufe von A-Z" ist ein unkompliziertes Kochbuch, das viele kreative und gute Vorschläge für selbst gemachte Ofengerichte enthält. Da die Rezepte einfach sind, kommen auch ungeübte Leser gut mit den Anleitungen klar, und da die meisten Gerichte gleichzeitig sehr kostenfreundlich sind, eignet sich dieses Kochbuch auch gut für Studenten und alle anderen, die sparen müssen. Wer schon einige Kochbücher des Verlags besitzt, sollte jedoch vorher einen Blick in das Buch riskieren. Denn einige der Gerichte wurden schon früher in anderen Titeln veröffentlicht. Ein wirklich alltagstaugliches Kochbuch zu einem günstigen Preis.