Media-Mania.de

 Chroniken der Unterwelt, Folge 1: City of Bones


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Clarissa Fray ist eine ganz normale Jugendliche, die gerne mit ihren Freunden abhängt, auf Partys geht und nicht besonders begeistert von der Schule ist. Ihre Mutter ist eine talentierte Künstlerin und zieht sie alleine auf, da Clarissas Vater schon früh gestorben ist. Als dann ihre Mutter vorschlägt, hinaus aufs Land zu fahren, die kompletten Sommerferien über, glaubt Clarissa, dass ihr Leben nicht schlimmer sein kann. Doch sie hätte nicht falscher liegen können.

Denn als sie mit ihrem Freund Simon eine Disco besucht, bemerkt sie eine Gruppe Jugendlicher, die einen Jungen bedroht. Als sie darauf aufmerksam macht, scheint niemand außer ihr diese Personen sehen zu können. Deshalb muss sie alleine und vollkommen hilflos zusehen, wie diese drei Jugendlichen einen anderen Jungen umbringen. Sie erklären ihr, dass sie Schattenjäger sind, Wesen, die das Blut von Engeln und Menschen in sich tragen, und dass es ihre Aufgabe ist, Dämonen zu jagen und zu töten. Natürlich glaubt ihnen Clarissa kein Wort.

Doch schon bald wird ihr klar, dass es eine Wirklichkeit gibt, die die meisten Menschen nicht sehen können. Als ihre Mutter entführt wird und ein schreckliches Wesen in ihrem Zimmer auf sie wartet und sie umbringen will, ist es allein der Schattenjäger Jace, der Clarissa davor bewahrt, getötet zu werden. Gemeinsam mit Simon gelangt sie in den Schlupfwinkel der Schattenjäger und versucht herauszubekommen, was die Dämonen und der geheimnisvolle Valentin von ihrer Mutter wollen können. Bedächtig entwirren sich die Fäden der Vergangenheit und zeigen ihr, dass nicht nur ihre Mutter, sondern auch sie selbst das Blut von Schattenjägern in sich trägt. Und sie allein ist in der Lage, das Faustpfand zu finden, mit dem sie ihre Mutter freikaufen kann.

"City of Bones" ist der erste Teil der Reihe "Chroniken der Unterwelt". In dieser Geschichte treffen Fantasyelemente und Horror in einer Großstadt aufeinander und bringen das Leben von Clarissa Fray komplett durcheinander. Dabei gelingt es der Autorin die vielen fantastischen Elemente ihrer Geschichte so geschickt einzufügen, dass sie vollkommen glaubhaft und realistisch sind, so dass man sich nahezu vorstellen könnte, dass es wirklich so wäre. Doch nicht nur die Geschichte, auch die Figuren werden glaubhaft dargestellt. Die unterschiedlichen Charaktere von Simon, Clarissa, Jace, Alex oder Isabell beleben und bereichern die Erzählung. So erhält sie eine besondere Tiefe, die sie lebendig macht.

Andrea Sawatzki liest den Roman mit einer schönen und passenden Stimme, wobei sie ihre Stimmlage für jede Person ein wenig anders moduliert, ohne dass es albern wirkt. Dadurch treten die Personen mehr in den Vordergrund und wirken vielleicht etwas präsenter als im Roman selbst. Das ist auch der Grund, weshalb man immer weiter hören möchte, denn man fiebert mit, erlebt die Angst, die zarten Gefühle der Eifersucht und die packende Gefahr, wenn sich die Haare aufstellen, hautnah. Selten findet man Fantasy für Jugendlich, die so ehrlich, realistisch, brutal und modern geschrieben ist wie "City of Bones". Kein Wunder, dass diese Geschichte schon so viele begeisterte Fans gefunden hat. Allerdings sollte man sich dieses Mal wirklich an der Altersempfehlung orientieren, da man sich manches Mal wirklich gruselt und sich die Nackenhaare vor Spannung aufstellen.

Ein klasse Hörbuch für Jugendliche, die keine weichgespülten Geschichten wollen.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. März 2008 | FSK: 14 | ISBN: 9783785737514 | Laufzeit: 411 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "City of Bones" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
City of BonesDer Zauberer von OzCity of BonesCity of AshesCity of Bones