Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Was koche ich heute? Was gibts zu essen? Die üblichen Fragen in einer Familie seit Generationen; mit dem Unterschied, dass es heute schnell gehen muss, denn kaum jemand ist ausschließlich mit Haushaltsführung und Kindererziehung betraut.
Das vorliegende Buch bietet für ein ganzes Jahr eine Rezeptidee pro Tag, wobei es sich keineswegs ausschließlich um Hauptmahlzeiten handelt. Das Kapitel "Frühstück" etwa enthält die unterschiedlichsten Rezepte vom gesunden Apfel-Müsli bis zu Rühreiern mit Speck und Würstchen. Zwischen diesen Extremen findet sich für jeden Geschmack etwas.
"Snacks" bietet reizvolle kleine Speisen für zwischendurch, zum Beispiel Muffins mit Thunfisch und Zucchini, Toast mit Putenbrust, gefüllte Tomaten, Schinken-Spargel-Röllchen oder Haferflocken-Müsli-Riegel.
Sehr umfangreich ist das Sortiment an Mittagsgerichten. Veggiburger oder "normale" Hamburger, Spätzle mit Hackbällchen, gefüllte Hackklopse, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Heringsstipp, Kapitäns-Spieße (aus Fischstäbchen), Leipziger Allerlei, Kalbsleber mit Äpfeln, Zitronenhähnchen und viele andere Rezepte bieten Abwechslung und wenig aufwändigen Kochspaß. Wie bei den erwähnten Kapitäns-Spießen werden gelegentlich auch mal Fertiggerichte eingebunden.
Im Kapitel "Sonntagsschmaus" findet man etwas anspruchsvollere Gerichte, beispielsweise gefüllte Gans, Kaninchen toskanische Art, Lachs mit Mandelpanade, Forelle Müllerin, Hirschpfeffer mit Backpflaumen und Goldbarsch mit Spargel-Dill-Gemüse.
Die "Abendessen" sind zu einem guten Teil leicht wie der Fitmachersalat oder der Spinat-Salat mit Spargel, teils echte Sattmacher wie "Krautauflauf fränkische Art" oder Lauchkuchen mit Käse. Süßspeisen dürfen natürlich in einem Kochbuch für die Familie nicht fehlen. Ob Quark-Grieß-Auflauf, Arme Ritter, Ananas-Schichtcreme, Muffintorte, gefüllte Schokoschnitten, ausgebackene Apfelringe oder eines der anderen Rezepte, Schleckermäulchen werden es genießen.
Das letzte Kapitel, "Feste", bietet eine Reihe von Anregungen für die Party. Mit Hackfleischstrudel, gefüllten Weinblättern, Pizza kunterbunt, Salatschiff mit Käsetrüffeln, Vitello Tonnato, Bauernsalat, Garnelenbällchen oder einem der anderen vorgestellten Gerichte lassen sich die Gäste gern verwöhnen.
Die Auswahl machts bei diesem Kochbuch. Familien sind keine ganz einfache Zielgruppe, denn die unterschiedlichen Präferenzen der einzelnen Mitglieder können denjenigen, der kocht, zur Verzweiflung bringen. Dies ist den Herausgebern des vorliegenden Buches wohl bewusst, denn sie setzen eher auf Bewährtes, Bodenständiges, das dem Geschmack eines breiten Publikums entgegenkommt, als auf extravagante Neukreationen.
Langweilig wird es aber bestimmt nicht, zu groß ist der Fundus, als dass man sich auf Kompromisse einlassen müsste. Und auch scheinbar simple Rezepte wie die gesund daherkommenden Frühstücksrezepte sind so aufgepeppt, dass die Gerichte wirklich schmecken.
Eilig darf man es ruhig haben als Besitzer dieses Kochbuchs, denn meistens geht es schnell. Im Allgemeinen ist weniger als eine halbe Stunde zu veranschlagen, auch für Hauptgerichte.
Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut, im Allgemeinen eines pro Seite, Foto inklusive. Die auf vier Personen ausgelegte Zutatenliste ist in die Anleitung integriert, wird jedoch innerhalb dieser durch Fettdruck hervorgehoben, sodass Platz gespart wurde, ein gezieltes Einkaufen und Bereitstellen der Zutaten jedoch problemlos möglich ist.
Angegeben sind neben der Zubereitungszeit auch die Anteile der verschiedenen Nährstoffe (Kohlenhydrate, Protein, Fett) sowie der Energieinhalt ("Kalorien") pro Person.
Mit diesem kompakten Kochbuch lässt es sich problemlos arbeiten, es richtet sich nach den Erfordernissen moderner Familien, und es bietet Anregungen in Hülle und Fülle. Zudem ist es ansprechend illustriert. Dank dem günstigen Preis dürfte es zudem für praktisch jedermann erschwinglich sein.