Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn Kinder anfangen zu malen, dann zeichnen sie das, was sie gerne haben. Oft sind das einfache Tierfiguren wie eine Katze, einen Hund oder einen Vogel. Aber auch bei anderen Hobbys begeistert es Kinder, wenn sie damit Abbilder von Tieren herstellen können. Mit dem Handwerk des Perlenflechtens lässt sich so etwas ebenfalls leicht vollbringen. Und Ideen für die ersten Gehversuche auf diesem Terrain bekommt man mit dem Bastelbuch "Meine ersten Perlentiere".
Damit nichts schiefgehen kann, bekommt der Leser - bevor die eigentlichen Anleitungen beginnen - erst einmal eine kleine Einführung, wie das Perlenbasteln vonstatten geht. Hier erfährt man, welche Perlen und welche Drahtstärken sich am besten dafür eignen, damit das Ergebnis auch gut aussieht. Da die Autorin auch einige Tricks verrät, wie man störrischen Draht bearbeitet, die Tiere plastisch ausarbeitet und die losen Drahtenden in den einzelnen Modellen gut versteckt, sollte eigentlich alles klappen.
Dann geht es auch schon mit den unterschiedlichen Tiermodellen los. Um es ein wenig einfacher für Anfänger zu gestalten, beginnt das Buch mit eindimensionalen Tiermodellen. Lustige Katzen, Bärchen, Wale und mehr können hier erstellt und als Aufnäher auf Stoff, Geschenkanhänger oder kleine Dekorationselemente verwendet werden. Hat man sich eingearbeitet, kann man sich den dreidimensionalen Tieren zuwenden. Kaninchen, Schlangen, Eidechsen, Hunde, Vögel, Pferde und weitere Tiere lassen sich nach einfachem Prinzip gestalten. Neben den großen Abbildungen steht jedes Mal eine ausführliche Anleitung , die in die einzelnen Arbeitsschritte unterteilt ist. Was benötigt wird, steht am Seitenrand mit der Größe der benötigten Perlen sowie der notwendigen Drahtdichte. Die Vorlagen befinden sich in der Heftmitte und können auch leicht aus dem Heft genommen werden. Da die Perlen auf der Zeichnung die Farben des Modells berücksichtigen, braucht man lediglich genau auf die Zeichnung blicken, um das Tier fertig stellen zu können und muss nicht zwischen Drahtführung und Farbmuster hin- und herwechseln.
Das Bastelbuch "Meine ersten Perlentiere" zeigt, dass schon kleine Kinder aus Perlen sehr schöne Tiere herstellen können. Die Vorschläge sind gut erklärt und dank der aussagekräftigen Zeichnungen auch ohne Text verständlich. Alle Modelle sind schön anzuschauen und bieten auch gute Möglichkeiten, um sie farblich dem eigenen Geschmack anzupassen. Ein wirklich genial einfaches Perlenbuch mit tollen Ideen. Besonders der liebevoll gestaltete Froschkönig sticht aus den Tiermodellen heraus.