Gesamt |
|
Aufmachung | |
Leitbarkeit | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
In jedem Rollenspielsystem hat man meist das Problem, dass es einfach viele Regeln gibt. Und meist sind diese verschiedenen Regeln dann auch noch in unterschiedlichen Heften niedergeschrieben, so dass man manchmal eine Zeitlang blättern muss um das Richtige zu finden. Natürlich kommt der Spielleiter öfter in die Situation jetzt sofort eine Regel parat haben zu müssen. Dieses Problem haben viele Rollenspielfirmen erkannt und deswegen Spielleiterschirme herausgebracht, auf denen in kompakter Weise die wichtigsten Regeln vermerkt sind. Dies kann man jedoch nicht nur zum kurzem Nachsehen verwenden sondern durch den stabilen Karton auch als Schichtschutz, damit die Spieler die verdeckten Proben nicht sehen und keine ungewollten Blicke in die geheimen Meisteraufzeichnungen werfen dürfen.
So gibt es nun auch für Lodland einen Spielleiterschirm, in dem die wichtigsten Regeln und Tabellen vermerkt sind. Er besteht aus leichtem Karton und lässt sich gut und sicher aufstellen. Auf der linken Seite finden sich alle wichtigen Tabellen, die sich um Boote, Bootskämpfe und Systemausfälle drehen. In der Mitte gibt es eine Liste möglicher Psi-Anwendungen und deren Auswirkungen auf Personen oder Objekte, sowie eine kleine beispielhafte Tabelle persönlicher Waffen, deren Anwendungsmöglichkeiten, Preise und Schadenswirkung. Rechterhand findet sich alles Wichtige die RDL betreffend wie zum Beispiel Preisvariationen in den verschiedenen Ländern, Personenzahlen aufgrund der Kuppelgröße oder die unterschiedlichen Währungen, Sprachen und Zeitrechungen der Länder. Somit dürfte wirklich sichergestellt sein, dass man rasch das Nötige findet und an die Spieler weitergeben, bzw. ins Spiel einbauen kann.
Das ist aber noch nicht alles. Dem Spielleiterschirm liegt zusätzlich noch eine komplette Unterseekarte bei, die das Gebiet des RDL, den angebotenen weißen Fleck und das Herrschaftsgebiet Libertys umfasst. Sie besitzt eine Vorderseite für Spieler und eine Rückseite auf der Zusatzinformationen für den Meister vermerkt sind. Hier merkt man, dass sehr viel Detailtreue in dem Spiel steckt, da die Karte selbst die Erdkrümmung berücksichtigt, aufgrund der gleichlange Kästchen nicht auch gleichlange Entfernungen bedeuten. Dies wird aber extra im beigefügten Heft angemerkt.
In diesem Heft werden noch andere zahlreiche Hilfestellungen gegeben. Die Besonderheit an dem Spiel Lodland ist ja, dass die Entwickler von vorneherein manche Gebiete, Personen oder Länder dem Meister als weiße Flecken überlässt, die er selbst mit Leben füllen darf. Dabei sollte man jedoch gewisse logische Regeln beachten um ein stimmiges Spiel zu erreichen. Da sich eine bestimmte Zeit des Spiels im Meer direkt abspielt kann es passieren, dass man auf ältere oder neuere Wracks von Schiffen stößt. Betreffende Punkte und Anregungen hierzu sowie einige Beispielwracks werden in dem Heft ebenfalls abgehandelt. Und dann gibt es noch einen Punkt, den die Spielerschaffer mit Sturheit durchziehen. Denn bei wirklich jedem Produkt liegt ein passendes Abenteuer bei. Und das ist sogar bei diesem Spielleiterschirm der Fall.
Im Großen und Ganzen ein hilfreiches Mittel zum Nachschlagen. Die bunte Karte vereinfacht die geographische Übersicht für den Meister immens. Auch wenn man den Spielleiterschirm nicht aufstellen mag, da er umfallen und man den Blickkontakt zu den einzelnen Spielern schwerer herstellen kann lohnt der Kauf sich doch schon wegen der kompakt versammelten Tabellen, der wunderschönen Karte und der beigelegten Heftes, in dem einige besondere Themen abgehandelt werden. Ich selbst bin eigentlich kein so großer Fan von Spielleiterschirmen, aber diesen hier finde ich nützlich, auch wenn ich ihn niemals aufstellen werde.