Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn man an den Brockhausverlag denkt, hat man sofort ein Regal voller Lexika vor Augen, die schon in den Wohnzimmern von mehreren Generationen standen. Doch es geht auch kleiner, sogar einbändig, wenn man nur will. Schließlich besitzt nicht jeder den Platz und das nötige Kleingeld für das dreißigbändige Werk. Und aus diesem Grund hat der Verlag das Lexikon "Der große Brockhaus in einem Band" konzipiert.
Schon allein wegen des bekannten Namens ist der Leser sehr neugierig, ob der Inhalt auch das hält, was er verspricht. Weil er so groß und wuchtig ist, steckt der Band in einem festen und stabilen Pappschuber. Der sorgt dafür, dass das Lexikon nicht darunter leidet, wenn man es oft aus dem Regal zieht, und das wird sicherlich geschehen. Da es insgesamt 70.000 Stichwörter umfasst, 3.000 Fotos und Tabellen enthält und mit sechzig Bildtafeln angereichert wurde, gibt es eine Menge Gelegenheiten, zu denen man es aufschlagen kann.
Die Auswahl der Begriffe ist auch gut gelungen. Natürlich muss man bei dem Umfang einige Abstriche machen und findet nicht alle denkbaren Stichworte darin, doch enthält das Lexikon eine sehr gute Mischung aus traditionellem Lehrwissen und aktuellen Tagesthemen, so dass man sich bei den meisten Gelegenheiten durch ein kurzes Blättern Informationen holen kann. Damit sehr viele Informationen hineinpassen, sind die einzelnen Abschnitte zu den Begriffen sehr gestrafft. Dennoch enthalten sie kurz und knapp dennoch genau die präzisen Angaben, die man benötigt, um alles verstehen zu können.
Die Gestaltung des Buches ist ebenso wie die Stichwortabschnitte - kurz und knapp vermittelt die grüne Unterlegung am oberen Seitenrand, bei welchem Begriff man sich befindet. Die Stichworte selbst sind dick hervorgehoben und blau vom restlichen Text abgesetzt. So kommt man auch trotz des dreispaltig gehaltenen Textes nicht durcheinander. Aber auch wenn viel Informationen in diesen Lexikon stecken, tummeln sich dennoch sehr viele Abbildungen, gezeichnete Schemata, Tabellen und Schautafeln in dem Band, die nicht nur farbige Abwechslung bringen, sondern auch manche Inhalte deutlicher vermitteln als es ein Text tun kann.
In der Buchmitte selbst gibt es noch einmal einen Extrateil. In diesem geographischen Sonderteil bekommt man Informationen über die Kräfte, die unsere Erde gestalten, wie Vulkanismus und Wasser, und den Aufbau der Erde selbst. Besonders beeindruckend sind auch die beigefügten Satellitenbilder, auf denen man die unterschiedlichen Küstenformen oder Gewässer besonders prägnant zu Gesicht bekommt. Ein Highlight des Lexikons ist davon abgesehen die mitgelieferte CD-ROM. Sobald man das Programm auf seinem Rechner installiert hat und den Inhalt der CD-ROM auf die Festplatte geladen hat, besitzt man die Möglichkeit, auch am Computer auf den kompletten Stichwortbestand des Lexikons zuzugreifen. Dies ist sehr praktisch, zumal sich die Inhalt so auch ausdrucken lassen.
"Der große Brockhaus in einem Band" braucht sich vor den mehrbändigen Lexika keineswegs zu verstecken. Mit seinem Umfang ist er groß genug, um alle wichtigen Stichworte zu enthalten, und immer noch kompakt genug, um einfach mal zur Hand genommen werden zu können. Die CD-ROM ist ein ganz besonders großes Plus, da man mit der Stichwortsuche sehr komfortabel und schnell auf die einzelnen Inhalte zugreifen kann.
Ein Lexikon, das zu Recht das Wort "groß" im Titel trägt. Wer zügig und schnell das nachschlagen will, was er sucht, der bekommt hier zu einem vernünftigen Preis eine Menge geboten. Eine eindeutige Kaufempfehlung.