Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Leipzig, das steht für Goethe und den Auerbachs Keller, die Nikolaikirche, die friedliche Revolution von 1989 und für eine bei Ausstellern und Publikum sehr beliebte Buchmesse.
Somit sollte Leipzig eigentlich eine Reise wert sein. Bloß was gibt es sonst noch zu sehen? Wann lohnt es sich, in die Stadt zu fahren? Wo kann man ausgehen, gut essen oder günstig übernachten? All diese Fragen will Merian live mit seinem Reiseführer Leipzig beantworten.
Damit man weiß, in was für eine Stadt man fährt - und vielleicht auch warum - wird in dem Reiseführer zunächst die Geschichte Leipzigs vorgestellt.
Es folgen mit "Gewusst wo..." Tipps fürs Übernachten, Einkaufen, Essen gehen oder was den lieben Kleinen in Leipzig so gefallen könnte.
Im Teil "Unterwegs in Leipzig" findet man zunächst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten alphabetisch sortiert, jeweils mit kurzem Text, Adresse, Verkehrsanbindung und Verweis zu einer Karte, auf der man betreffende Sehenswürdigkeit wieder finden sollte. Nach dem gleichen Prinzip sind auch die folgenden Kapitel "Museen" und "Galerien" sortiert.
Wer doch etwas mehr an die Hand genommen werden möchte, für den dürften die Spaziergänge und Ausflüge genau das Richtige sein.
Vorgestellt werden dabei mehrere kleine Runden, die sich zu zwei großen Spaziergängen verbinden. So kann man einen ganzen Tag beschäftigt sein oder nur einen kurzen Abstecher wagen, entweder auf den Spuren der Kunst oder der Messe der Stadt.
Die fünf folgenden Ausflüge beschreiben alle Städte oder Landschaften vor den Toren Leipzigs und bieten so Tagestouren in die Umgebung an.
Wissenswertes über Leipzig bietet zunächst Jahreszahlen und Adressen zur Stadt im Überblick, es folgen Kongresse und Messen in der Stadt, sowie weitere praktische Fakten. Abgeschlossen wird der Reiseführer mit einem Kartenteil sowie einem Sach- und Ortsregister.
Wem die Karten im hinteren Teil des Reiseführers zu unpraktisch sind, der kann zusätzlich noch auf einen Stadtplan in der vorderen Umschlagklappe zurückgreifen. In der hinteren Klappe befindet sich ein Plan der öffentlichen Verkehrsmittel. Zusätzlich findet man dort noch einen Faltplan.
Zur besseren Übersicht findet sich auf der vorderen Umschlagklappe noch ein Inhaltsverzeichnis, das sich an die Farbmarkierungen des Registers des Reiseführers hält.
Zudem befinden sich auf der ersten Seite des Buches die Merian Top Ten Sehenswürdigkeiten, auf der letzten Seiten die Merian Tipps für Kenner der Stadt oder Individualisten.
Auch ansonsten ist der Reiseführer übersichtlich gestaltet. Farbfotos vermitteln Eindrücke von der Stadt, wichtige Informationen sind oft farblich, meist schwarz, hervorgehoben. Gut sichtbare Infokästen geben die Merian Tipps wieder, die farbliche Markierung der einzelnen Kapitel erleichtert die Orientierung. Ebenso die Tatsache, dass immer zu einer Karte verwiesen wird, wenn eine Sehenswürdigkeit vorgestellt wird.
Das alphabetische Register der Sehenswürdigkeiten und Museen ermöglicht ein individuelles Entdecken der Stadt. Gleichzeitig geben die Tipps im Buch ausreichend Vorschläge für diejenigen Besucher, die etwas mehr an die Hand genommen werden möchten.