Media-Mania.de

 Meine Tierpension


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Ton


Es gibt kaum einen Monat, in dem kein Spiel auf den Markt kommt, in dem man Tiere versorgen und sich um sie kümmern muss. Umso härter ist der Konkurrenzkampf der einzelnen Spiele, denn im Durchschnitt zu liegen reicht bei einer so großen Auswahl an Spielen nicht aus, um gute Verkaufszahlen zu erzielen. Nun kommt dtp mit einem neuen Spiel, in dem es wieder um die Betreuung und Versorgung von Tieren geht.

Startet man das Spiel, so wird man erst einmal von einem netten Video auf das Spiel eingestimmt. Danach kann man zwischen verschiedenen Speicherständen wählen. Beginnt man ein neues Spiel, so wird dem Spieler ein Tutorial angeboten, in dem man den Umgang mit dem Spiel, die Bewegung und die Pflege der Tiere erlernen kann. Dieses Tutorial wird automatisch gestartet, kann jedoch auch übersprungen werden.

Zu Beginn des Spiels muss man sich um Nager kümmern. Die anderen Tierarten sind noch nicht freigeschaltet. Nach und nach kommen dann Katzen, Hunde und Pferde hinzu, die an verschiedenen Orten unterkommen. Als Pensionsleiterin kümmert man sich immer für ein paar Tage um Tiere, deren Halter in Urlaub fahren. Dabei sollte man schauen, dass die Tiere gesundheitlich auf der Höhe sind. Damit ein Tier gesund bleibt, muss man sich intensiv um das Tier kümmern. Dazu gehören neben Füttern und Streicheln auch die Pflege, das Spielen, das Beibringen von Tricks und das Sauberhalten der Gehege. Neben der Pension kann man sich in der Stadt bewegen. Dort gibt es Möglichkeiten, benötigte Dinge einzukaufen, im Rathaus Aufgaben zu erhalten oder die Pension auszubauen.

Die Steuerung ist sehr angenehm. Von oben hinten schaut man auf die Figur drauf, die man mit Hilfe des Nunchuk bewegen kann. Das Auswählen von Gegenständen, Tieren oder Menschen, mit denen man sich beschäftigen möchte, geschieht mit dem A-Knopf, während man mit dem B-Knopf in Menüs zurückgehen kann. Wie man sehen kann, wurden nur wenige Knöpfe der Bedienung ausgenutzt und dennoch ist die Steuerung sehr intuitiv.

Die Grafik des Spiels ist sehr gut. Bildfehler sind nicht aufgefallen und die Figuren sind gut in einer dreidimensionaler Umgebung untergebracht. Allerdings muss man auch sagen, dass die Bewegungsfreiheit des Spielers sehr eingeschränkt ist. So kann man beispielsweise nicht über Wiesen laufen, sondern rennt gegen unsichtbare Wände, wenn man auch nur versucht, eine Ecke abzukürzen und den Weg kurz verlassen möchte.

Die Möglichkeiten, die einem im Umgang mit den Tieren gegeben sind, sind umfangreicher als bei vielen anderen Spielen. Dabei wird der Spieler auch mit der Zeit ziemlich gefordert, da man sich um sehr viele Tiere gleichzeitig kümmern muss und die Tiere sich teils nicht ganz so einfach zufrieden stellen lassen und mehr Zeit benötigen. Damit hebt das Spiel sich aus dem Pool der Tierpflegespiele hervor und wird nicht so schnell langweilig. Insgesamt ein gutes Spiel, dass heraussticht, auch wenn es kleine Macken hat.

Vera Schott



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Juli 2008 | FSK: 0 | PC | Preis: 49,95 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Meine Tierpension" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
New Super Mario Bros. WiiMary King's ReitschuleYour ShapeSimAnimals AfrikaMeine Tierpension