Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Rom. Die ewige Stadt. Das Herz Europas. Einstiger Mittelpunkt der antiken Welt. Wenn es eine europäische Metropole gibt, die man im Laufe seines Lebens unbedingt besucht haben muss, dann ist es wohl Rom. Und wer sich also aufmacht, diese uralte, magische und geschichtsträchtigte Stadt zu sehen, sollte entsprechend gerüstet sein; denn was hier an Kultur und Sehenswürdigkeiten zu sehen ist, kann einen schnell überfordern. Statuen, Brunnen, historische Gebäude an jeder Ecke, tausendfach ...
Wer sich nicht mit einem der gängigen Rom-Reiseführer zufrieden geben will, der einen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen lässt, sollte einen Blick in das Buch von Birgit Haustedt "Rom - Ein Reisebegleiter" werfen. Haustedt lädt ein, die ewige Stadt in Ruhe zu genießen und durch die Augen großer Reisender, die in früheren Zeiten dem Zauber Roms erlagen. Das Buch ist in diverse Stadtspaziergänge geordnet, denen jeweils ein Thema zugrundeliegt. So kann man etwa auf den Spuren von Goethe, Keats und Joyce wandeln, wenn man vom Piazza di Spagna zur Via Frattina wandelt; Katakomben und faszinierende Friedhöfe an der Via Appia erkunden, die bereits Nietzsche zum Verzücken brachten; oder die Wirkungsstätten des Filmemachers und Schriftstellers Pier Paolo Pasolini erkunden, in dem man am Monteverde durch die Straßen schlendert. Siebzehn abwechslungsreiche Stadtspaziergänge bietet Haustedt dem Romreisenden an, und stets wandelt er auf den Spuren berühmter Literaten und Künstler. En passant sieht man freilich auch die eindruckvollsten Monumente der Antike, aber man nimmt sie mit größerer Ruhe wahr - und vielleicht auch präziser, als wenn man ihnen nur mit dem Kameraobjektiv folgt. Im Anhang finden sich natürlich auch zahlreiche Literaturtipps, die zur Vorbereitung (oder zur Nachlese) eines der Stadtspaziergänge hilfreich sein dürften.
Das Taschenbuch selbst ist übrigens hervorragend gebunden und bebildert, die Papierqualität hervorragend, und das Format absolut reisetauglich. Wer also Rom mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit erleben will - und ein Literaturliebhaber ist -, muss dieses Buch einfach auf seine Reise in die Ewige Stadt mitnehmen.