Media-Mania.de

 Tsubasa Chronicle, Folge 1: Tsubasa Chronicle, Voyage 1


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Shaolan führt das Erbe seines Vaters fort und betreut eine Ausgrabungsstätte, in die schon der große Archäologe viel Zeit investiert hat. Der Junge will das Werk seines Vaters vollenden und ist fast nur noch mit seiner Arbeit beschäftigt. Doch es gibt in seinem Leben jemanden, der ihm sehr am Herzen liegt. Das ist Sakura, die Prinzessin von Clow. Die beiden kennen sich schon seit frühester Kindheit und mögen sich sehr, doch bisher hat sich keiner getraut, dem anderen seine Liebe einzugestehen. Bevor es endlich dazu kommen kann, geschieht jedoch etwas absolut unvorhergesehenes: Sakura taucht in der Ausgrabungsstätte auf, in der Shaolan arbeitet. Dort wachsen ihr merkwürdige Flügel und sie ist plötzlich nicht mehr ansprechbar. Bei dem Versuch, ihr zu helfen, geschieht ein Unglück. Die Flügel zersplittern und ihre Federn werden in die verschiedensten Dimensionen zerstreut.

Shaolan erfährt, dass diese Federn Sakuras Erinnerungen und ihre Seele sind. Er muss sie finden, ansonsten wird seine Freundin nicht überleben. Dafür werden er und Sakura zur Hexe der Dimensionen geschickt. Yuko stellt Shaolan zwei Begleiter zur Seite, den mürrischen Kämpfer Kurogane und den immer ausgeglichenen Fay. Außerdem wird die Gruppe von Mokona begleitet, einem kleinen, flauschigen Wesen, das die Gefährten von einer Dimension in die nächste bringen kann. Dafür, dass Shaolan seine Freundin retten kann, muss er der Hexe Yuko allerdings etwas geben, nämlich die Beziehung zwischen ihm und Sakura. Die Prinzessin wird sich nicht mehr an ihn oder seine Gefühle für ihn erinnern können, wenn sie aufwacht.

So beginnt für die Gruppe eine Reise durch Welten, die sie nicht kennt, und in denen sie immer wieder neue Abenteuer erwarten. Sie müssen Sakuras Federn finden, um ihre Aufgabe zu erfüllen.

"Tsubasa Chronicle" ist ein Anime aus dem CLAMP-Universum. Das Team aus verschiedenen Zeichnerinnen hat bereits zahlreiche Erfolgsanimes und -mangas geschaffen und erfreut sich großer Beliebtheit. Das Besondere an Tsubasa ist, dass viele der Charaktere, die man bereits aus anderen Zusammenhängen kennt, hier in einem völlig neuen Kontext auftauchen. Sakura ist zum Beispiel die Protagonistin aus "Cardcaptor Sakura", die Hexe Yuko stammt aus "xxxHolic" und Mokona hat seine Ursprünge in "Magic Knight Rayearth". Allerdings muss man keine dieser Serien kennen, um Tsubasa zu verstehen, denn dieser Anime erzählt eine komplett eigene Geschichte.

Mit "Voyage 1" erhält man eine wunderschön aufgemachte Box mit zwei DVDs und einem Booklet, das zahlreiche Zusatzinformationen enthält. Allerdings ist es nicht nur die erste Reise, bei der man die Gefährten hier begleitet, in den ersten neun Folgen erfährt man erst die Vorgeschichte von Sakura und Shaolan und wie sie zu ihrer Suche nach den Federn aufgebrochen sind. Dann machen sie in einer modernen, japanischen Welt Station, in der allerdings jeder Mensch einen Kudan besitzt. Dabei handelt es sich um eine Art magisches Wesen, das seinen Besitzer beschützt und für ihn kämpft. In einem solchen befindet sich eine der Federn, die Shaolan finden muss. Danach müssen sie in einer neuen Welt einem Mädchen zur Seite stehen, das seine Mutter verloren hat und sich an ihrem Mörder rächen will. Er besitzt eine weitere Feder, womit sie das gleiche Ziel haben. In diesem Abschnitt der Suche bricht die Geschichte jedoch ab und man muss zu "Voyage 2" greifen, wenn man wissen möchte, wie es weiter geht.

Die Synchronisation der Serie ist ausgesprochen gut gelungen. Wenn man sie mit dem Originalton vergleicht, stellt man fest, dass sich die Stimmen sehr ähneln. Auch die Übersetzung und der Untertitel sind gut ausgearbeitet. Ebenso weiß die Serie durch intensive Bilder zu überzeugen. Landschaften, große Städte, riesige Häuser, faszinierende Wesen und detailreich ausgearbeitete Charaktere machen sie optisch zu einem echten Genuss.

Die Geschichte, die hinter Tsubasa steckt, ist auf den ersten Blick einfach: Es müssen alle Federn von Sakura gefunden werden. Doch schnell merkt man, dass noch mehr dahinter steckt. Nicht nur, dass es jemanden im Hintergrund gibt, der großes Interesse an den Entwicklungen zeigt, es ist auch die Entwicklung der Charaktere, die der Serie zu ihrem besonderen Reiz verhilft. Zwar gibt es großartig aufgemachte Kämpfe, es stehen aber immer die Menschen im Vordergrund. Die innere Stärke, die Freundschaft und die Liebe, die Shaolan, Sakura und ihre Gefährten verbinden, entwickelt sich immer weiter. Besonders Kurogane und Fay sorgen dabei immer wieder für einige wahrhaft humorvolle Momente.

"Tsubasa Chronicle" ist ein Anime voller fulminanter Bilder, der seine Stärker allerdings eher in den ruhigen Momenten hat. Man darf gespannt sein, wie sich die Suche nach den Federn entwickelt und welche Abenteuer Sakura, Shaolan und ihre Freunde dabei noch erleben werden.

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Juli 2008 | FSK: 12 | Laufzeit: 250 Minuten | Originaltitel: Tsubasa Chronicle | Preis: 52,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch, Französisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Tsubasa Chronicle, Voyage 1" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Romeo x Juliet Vol. 4Romeo x Juliet Vol. 1Magister Negi MagiTsubasa ChronicleTsubasa Chronicle, Voyage 2