Gesamt |
|
Aufmachung | |
Leitbarkeit | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Der Rat der Länder ist nicht mehr allein. Es hat sich herausgestellt, dass in den Tiefen des Meeres ein bislang unbekanntes Volk wohnt, welches dem RDL durch seine militärische Schlagkraft extrem gefährlich werden kann. Ein Erstkontakt ist erfolgt und führte sogleich zu heftigen kriegerischen Auseinandersetzungen. Durch die hervorragenden Diplomaten Lods hat man einen wackeligen Waffenstillstand geschlossen. Doch nun gilt es herauszufinden, was dieses unbekannte Volk vorantreibt, wo seine Wurzeln liegen und wie gefährlich es dem RDL noch in Zukunft werden kann.
Natürlich ist das neue Land Liberty auch spielerisch eine Erweiterung der Möglichkeiten. Der Rat der Länder hat einen neuen nicht zu unterschätzenden Gegner bekommen, den es zu erforschen gilt. Hier breitet sich ein weites Feld für Diplomaten, Kämpfer, aber auch für Schmuggler oder Piraten aus. Und weshalb sollte man nicht eine komplette Kampagne inmitten Libertys spielen? Der vorliegende Völkerband bietet dazu eine umfassende Hilfe, um die Kultur Libertys besser zu verstehen und Charaktere aus diesem Land zu erstellen.
Liberty selbst ist extrem hierarchisch aufgebaut. An der Spitze steht der GreathFather, laut dem Glauben der Sohn Gottes, der seit mehreren hundert Jahren die Geschicke Libertys zum allgemeinen Wohl leitet. Jeder Bürger ist aufgefordert stets sein bestes zu geben, um weiter aufzusteigen, und damit besser seinem Heimatland dienen zu können. So gibt es regelmäßig Tests, bei denen die Bevölkerung in einzelne Ranggrade unterschieden wird. Die verschiedenen Ränge sind ein wichtiger Bestandteil des eigenen Namens, da sie dafür verantwortlich sind, welche Stelle, welches Gehalt aber auch welche Möglichkeiten man besitzt seine Freizeit zu verbringen.
Das Land selbst ist technisch recht fortschrittlich und leidet keinen Mangel, weder an Rohstoffen noch an Nahrung. Dies fördert natürlich noch mehr den Glauben an die Weisheit des GreathFathers. Durch den momentanen Überfluss herrscht keinerlei Umweltbewusstsein oder Recyclingbestreben vor, was sich in den folgenden Jahren sicher negativ auswirken wird. Aber nicht alle sind zufrieden, da es einige Personen gibt, die sich durch die strenge Hierarchie extrem gegängelt fühlen. So haben sich die Renegades gebildet, Rebellen, die dafür kämpfen endlich wirklich frei zu sein. Sie halten GreathFather zwar ebenfalls für den Sohn Gottes, meinen jedoch, er sei aus Machthunger von seinem rechten Weg abgekommen.
Durch gezielte Anschläge erschüttern sie die Gesellschaft, damit endlich alle Libertys wirklich frei sein können. Natürlich werden sie von der Regierung unerbittlich verfolgt und fristen ein karges Dasein als Verfolgte und Piraten, um überleben zu können.
Was aber enthält nun die Spielhilfe? Sowohl Liberty selbst als auch die Renegades werden in allen Einzelheiten vorgestellt. Religion, Kultur, Wirtschaft und Freizeitverhalten sind nur einige der behandelten Unterpunkte. Auch erhält man hilfreiche Tipps, wie man Charaktere der beiden Parteien sowohl in Liberty als auch im RDL einbringen und spielen kann. Auf farbigen Seiten werden Archetypen vorgestellt und auch die Bilder der neuen Schiffstypen für Liberty sind farbenfroh gestaltet. Zusätzlich gibt es eine beispielhafte Liste der Ausrüstung, die man in Liberty erhalten kann.
Natürlich dürfen auch die Abenteuer nicht fehlen. Das erste spielt komplett in Liberty selbst, wohingegen das zweite eine abenteuergerechte Umsetzung der Erstbegegnung zwischen Liberty und dem RDL darstellt. Dies kann sowohl von Seiten Libertys als auch von einer Gruppe aus dem RDL gespielt werden. Für den weiteren Verlauf der Beziehungen der beiden Parteien gibt es eine Liste des geplanten Metaplots, welchen die eigene Spielergruppe durch die vorgestellten Abenteuerideen selbst miterleben kann.
Dies ist der erste Völkerband zu dem Rollenspiel Lodland und meiner Meinung nach ist dieser gut gelungen. Sehr treffend werden die Eigenheiten und gesellschaftlichen Verhaltensweisen des neuen Volkes dargestellt. So ist es ein leichtes Charaktere aus Liberty oder von den Renegades zu erstellen oder als Spielleiter Liberty als mächtigen Gegner im Hintergrund in das Spiel einzubauen. Mit den zahlreichen Abenteuervorschlägen im Band lassen sich zahlreiche Spielabende verbringen. Eine wirklich schön gestaltete Spielhilfe, mit der das Rollenspiel Lodland wesentlich vielfältiger wird.