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Schon öfter musste man um die Zukunft eines bekannten und beliebten Rollenspieles bangen und da machte Shadowrun leider auch keine Ausnahme. Doch nun hat es eine neue Heimat bei Pegasus Spiele gefunden, der schon andere Rollenspiele unter seinen Fittichen hat. Dennoch ist gerade die Ersterscheinung der Verlages, "Arsenal 2070", gespannt erwartet worden.
Doch wenn man das Buch in den Händen hält und die Seiten durchblättert, kann man sich entspannt zurücklehnen. Die Optik, die kommentierenden Runner, die gewohnte Qualität, dies alles ist beim Alten geblieben. Somit kann man sich dann genüsslich den Inhalt näher ansehen.
Die Waffen und das technische Know-How sind das A und O bei Shadowrun, denn wenn man hier falsch ausgestattet ist oder den Gegner unterschätzt, beißt man schneller ins Gras als man gucken kann. Aus diesem Grund ist der Kauf dieser Regelerweiterung fast schon Pflicht sowohl für Spielleiter als auch für Spieler. Da die Beschaffung von Waffen oder Rüstung nicht so einfach ist wie Äpfel kaufen, kann man im ersten Kapitel nachlesen, wie der Graue Markt und der Schwarzmarkt beschaffen sind, wie diese an ihre Produkte gelangen, wo und wie man Kontaktmänner findet und wie man vielleicht selbst in dieses große Geschäft einsteigen kann.
Danach aber geht es zu den harten Informationen. Wer neue Ausrüstung benötigt, kann gleich mal anfangen zu sparen. Nahkampfwaffen, Projektilwaffen, Feuerwaffen von Sportgewehren über Schrotflinten bis Automatikpistolen und dem praktischen Zubehör dazu, man findet alles, was das Runnerherz begehrt, in wohl gewählten Worten, kleinen Tabellen und die schönsten Modelle auch als Zeichnung. Dazu passend dann die benötigte Kleidercollection, schließlich möchte man auch etwas zwischen sich und der heranzischenden Kugel stehen haben und wenn es auch nur leichte Panzerkleidung ist.
Spielkinder finden in den nachfolgenden Kapiteln reichlich Grund zur Freude. Denn was, wenn der Run in die Wüste geht oder ins Hochgebirge oder gar in den Orbit? Dazu passend erhält dieses Buch alle Informationen, was man in solchen Momenten benötigt und, wenn das passende Kleingeld vorhanden ist, auch kaufen kann. Da aber auch manchmal Kleinigkeiten ausschlaggebend sind, bekommt der Leser noch nützliche Informationen über praktische Dinge wie Störsender, Lügendetektoren, Fallschirme, Sensoren, getarnte Ausrüstung und vieles mehr.
Ins Reich der Träume gelangt man im Abschnitt, der die Drogen behandelt. Was zur Zeit so alles von Hand zu Hand geht, kann man hier nachlesen. Drogenmissbrauch und Drogenentzug werden ebenso wie die gebräuchlichsten Straßendrogen in anwendbare Spielwerte verpackt. Ebenso werden Drogen von erwachten Pflanzen sowie magische Präparate angesprochen. Dann geht es weiter mit chemischen Verbindungen und, ganz besonders wichtig, den Sprengstoffen. Auch wenn das Hauptaugenmerk auf den modernen Zündern und Sprengstoffen liegt, werden auch die älteren Bekannten wie Dynamit und Nitroglycerin und andere angesprochen.
Der fahrbare Untersatz ist das nächste Thema. Statt hier lediglich die wichtigsten Fahrzeugtypen mit Werten und Modifikationen aufzulisten, beschreibt der Text noch viele nützliche Informationen, die es zusätzlich zu wissen gilt. Denn vom Fahrzeugleitsystem, den Möglichkeiten, ein Auto zu stehlen, den rechtlichen Vorschriften, eingebauten Sensoren und den finanziellen Möglichkeiten hängt es schließlich davon ab, ob man von dem Transportwagen auch Gebrauch machen kann. In den weiterführenden Tabellen und Erklärungen ist von der normalen Aufklärungsdrohne über den unauffälligen Straßenflitzer bis zum Panzer und Militärhubschrauber alles dabei.
Wer noch mehr Spaß damit haben möchte, der findet auf den darauf folgenden Seiten in Regeln verpackte Möglichkeiten, eigene Waffen und Fahrzeuge etwas individueller und gefährlicher aufzupeppen, das eigene handwerkliche Können, das nötige Kleingeld und die Erlaubnis des Spielleiters natürlich vorausgesetzt. Ebenso Option für gefährlichere Kämpfe und aufregendere Runs sind die erweiterten Kampfregeln. Zu ihnen gehören auch die neuen Kampfkünste, die verschiedene seltene Kampftechniken und -stile vorstellen, denn das Kapitel heißt nicht umsonst "Schöner Sterben". Zu guter Letzt bekommt man noch die regeltechnischen Auswirkungen von ungewöhnlichen Umgebungen wie Wüste, Polargebiete, toxische Zonen und Unterwasser an die Hand. Mit den kompletten Tabellen, in denen auch die Fahrzeuge und Waffen aus dem Grundregelwerk enthalten sind, schließt das Buch ab.
"Arsenal 2070" verspricht nicht mehr als es auch zu halten bereit ist. In diesem Buch finden Spieler und Spielleiter prägnant und kurz alle notwendigen Waffen, Fahrzeuge und technische Spielereien, die ihnen oder ihren Feinden einen Vorteil im Kampf liefern können. Deswegen kommt man um den Kauf des Buchs nicht herum, zumal es auch inhaltlich besser aufgebaut ist als sein Vorgänger. Das Ganze wird in geringem Maße durch die Kommentare der bekannten Stimmen aus der Matrix kommentiert. Doch letztlich soll und will "Arsenal 2070" nicht mehr sein als ein kompaktes und umfangreiches Nachschlagewerk, in dem man alle notwendige Ausrüstung findet und genau das ist es auch.