Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer auf der Suche nach einem einfachen Leitfaden ist, um das Badminton-Spielen zu erlernen, zu vervollkommnen oder nach längerer Pause aufzufrischen, wird mit Dutzenden von Führern und Anleitungen konfrontiert. Meist wird das Regelwerk in den Mittelpunkt gestellt, werden Übungen aufgelistet, die den Laien zum Kundigen machen sollen. Viele Worte werden über das Aufwärmen vor dem Spiel, das richtige Material, die Schlägerhaltung, Maße und Aufteilung von Einzel- und Doppelfeld, Taktiken und Verhalten verloren. Meist in trockenem Übungsleiterton werden Kapitel um Kapitel anberaumt, um Kenntnisse zu vermitteln, die in der Theorie nötig sind, um ein wandelndes Badminton-Lexikon zu werden.
Doch wenn man ein Buch sucht, das witzig, originell, kurzweilig und auf das absolut notwendige Basiswissen reduziert ist und hauptsächlich direkt nutzbare praktische Tipps gibt, um dem Gegner das Leben und das Siegen so schwer wie nur irgend möglich zu machen, ist man mit "Tour de Badminton" von Lars Lucke und Christian Schwab bestens versorgt.
In lockerem, flapsigen Stil wird in sechs Kapiteln und drei Etappen Insiderwissen präsentiert, das dem Anfänger wie dem Halbprofi fast unmittelbar von Vorteil ist. Nach einer kurzen Einführung und einem knappen Vorwort beginnen die drei Hauptkapitel, die sich direkt an den Spieler wenden.
"Etappe I - Ball und Schläger finden zusammen" ist der richtige Einstieg für den Anfänger, den Ungeübten, den völlig Naiven. Hier lernt man schnell und eingängig, wie man welchen Schlag ausführt, wann welche Technik angebracht ist und was es zu beachten gilt, wenn man schnell siegen will.
"Etappe II - Vom Badminton-Azubi zum Spieler" gibt dem Versierteren Tipps, wie er richtig läuft und aus dem Vorderfeld, Halbfeld oder Hinterfeld spielen sollte, um dem Gegner keine Chance zu geben. Auch der erfahrene Spieler merkt hier schnell, dass absolute Profis hinter den kurzen, lustigen Sätzen stehen, die dem Leser immer einen Schritt voraus zu sein scheinen und vielleicht den entscheidenden Hinweis zu geben in der Lage sind, um auch ihm das Siegen zu erleichtern.
"Etappe III - Vom Versierten zum Schlitzohr" ist die anschließende Königsdisziplin. Hier wird auf das Doppelspiel, das Mixed und verschiedene Techniken eingegangen, die das eigene Spiel in kürzester Zeit spürbar verbessern helfen.
Ein kurzes Kapitel über "Facts & Fiction" rundet diesen Führer ab. Hier werden einige wichtige Regeln angerissen - doch nur, um das eigentliche Spiel zu erleichtern und weniger mühsam zu machen.
Diese "Tour de Badminton" ist einfach nur wundervoll. Zwischen all den Albernheiten, dem witzigen Ton und der flapsigen Art der Autoren verbirgt sich eine Reihe handfester, sehr anwenderfreundlicher Tipps und Hinweise, die dem Anfänger wie dem bereits Erfahrenen unmittelbar einleuchten und sein Spiel nachhaltig verbessern helfen. Für kaum dreizehn Euro bekommt man einen wirklich guten, kurzweiligen Trainingspartner, den nur einer verfluchen wird: der nächste Gegner!