Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Kinder erforschen und experimentieren gerne. Gerade der Bereich Naturwissenschaften bietet sich als spannendes Probierfeld an. In der Reihe "Richtig clever!" aus dem Esslinger Verlag ist jetzt ein weiterer Band, nämlich "Experimente rund um die Umwelt" von Ruth Gellersen und Ulrich Velte, erschienen.
Wie kann schon mit einfachen Mitteln eine funktionierende kleine Kläranlage gebaut werden? Wie kann aus Sonnenwärme Energie entstehen? Warum wachsen Pflanzen im Gewächshaus schneller? Nicht nur auf diese Fragen finden Kinder mit den Experimenten in diesem Buch eine Antwort. Mit einfachen Mitteln können ein Sandwirbelsturm oder der Ausbruch eines Vulkans nachgestellt und ein Miniwindrad und eine Tropfsteinhöhle nachgebaut werden. So werden anhand einfacherer Experimente Themen wie Solarthermie, die Anomalie des Wassers, das Erdmagnetfeld, Abfallverwertung und Windkraft angesprochen.
Kinder entdecken die Umwelt und ihre großen Phänomene am liebsten ganz alleine. Die "Richtig clever!" Reihe möchte sie dabei begleiten. Im Vorwort, das sich an die Eltern wendet, erklärt Ruth Gellersen, was bei der Arbeit mit diesem Buch zu beachten ist. So kommt es nicht auf die perfekte Ausführung der Experimente an, viel wichtiger ist, dass die Eltern das Kind beim aktiven Entdecken unterstützen. Aus diesem Grund gibt es auch keine fertigen Antworten oder Lösungsvorschläge.
Im Buch finden sich Experimente in drei Schwierigkeitsstufen, für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Welche Schwierigkeitsstufe das Kind bewältigen kann, hängt vom Entwicklungsstand und dem Alter ab. Die meisten Experimente lassen sich alleine bewältigen, ab und zu brauch man Hilfe durch einen Erwachsenen oder ein anderes Kind, dies ist dann mit Symbolen im Buch gekennzeichnet.
Der Versuchsaufbau ist übersichtlich dargestellt, wobei die schriftliche Beschreibung in etwa so viel Platz einnimmt wie die anschaulichen Zeichnungen. So können auch Kinder, die noch nicht selber lesen können, zusammen mit einem Erwachsenen den Aufbau nachvollziehen. Alle benötigten Materialien werden am Anfang genannt. Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass fast alles, was zum Experimentieren gebraucht wird, meistens im Haushalt vorhanden ist oder problemlos beschafft werden kann. Die spannenden Experimente laden ein zum Nachdenken und Forschen. Auf jeder Seite gibt es eine Box mit weiterführenden Informationen, zum Beispiel beim Experiment "Mini-Windrad" zur Geschichte der Windmühlen oder beim Experiment "Gefrorenes Wasser" eine Anleitung zur Herstellung von spannenden Eisgebilden. Ebenso ist auf jeder Seite das "Warum ist das so?"-Kästchen mit kindgerechten naturwissenschaftlichen Erklärungen vorhanden, das erklärt, wieso es im Versuch zu diesem Ergebnis kam.
Spannende Experimente, die sich mit einfachen Mitteln, die oft zuhause vorhanden sind, ganz einfach nachforschen lassen, laden zum Mitmachen und Experimentieren ein. Die schrittweise aufgebauten, gut nachvollziehbaren Anleitungen lassen auch jüngeren Kindern ab drei Jahren das Experimentieren leicht fallen. Neben naturwissenschaftlichen Erklärungen und Sachtexten finden sich Spielanleitungen und weiterführende Ideen.