Media-Mania.de

 New Orleans-Reihe, Band 3: Cry

Meine Rache ist dein Tod

Serie: New Orleans-Reihe, Band 3
Autoren: Lisa Jackson
Übersetzer: Elisabeth Hartmann
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Eve wird spätabends von ihrem ältesten Freund angerufen, der sich unbedingt mit ihr treffen will, er hätte Beweise - wofür, das kann auch sie nur ahnen. Also willigt sie, gegen den Willen ihres Verlobten Cole, ein, Roy in einer alten Waldhütte zu treffen. Doch dort angekommen, entdeckt sie Roys Leiche. Bevor sie den Notruf rufen kann, wird sie angeschossen und schwer verletzt - und sie ist sich sicher, dass der Mann, der die Pistole abfeuerte, eben ihr Verlobter Cole, der Anwalt, war ?
Monate später kehrt sie nach New Orleans zurück, am gleichen Tag, an dem Cole aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Die Beweise gegen ihn waren nicht schwer genug und auch Eve ist sich nicht sicher, ob sie sich wirklich richtig erinnert. In dieser Nacht gehen die Morde weiter, Eves Adoptivvater wird tot in seinem Haus gefunden. Als wären die Ermordungen der ihr nahe stehenden Personen nicht schlimm genug, fühlt Eve sich verfolgt und erhält mysteriöse Botschaften. Der Mörder scheint ein makaberes Spiel mit ihr zu treiben und Cole ist lange der einzige, der ihr voll und ganz glaubt?

Die Polizisten Benz und Montoya stehen vor einem Rätsel. Zu gern würden sie Cole verhaften, doch gegen ihn liegt nicht genug vor. Jeder zusätzliche Mord entlastet ihn zusätzlich, doch wer ist es dann, der Eves Freunde und Bekannte so grausam tötet und ihnen rätselhafte Zahlen eintätowiert? In welchem Zusammenhang stehen die Morde mit dem, was vor Jahren in der psychiatrischen Klinik "Our Lady of Virtues" geschah?

Wer "Shiver" von Lisa Jackson gelesen hat, wird einige Bestandteile wieder erkennen. In diesem Buch ging es um einen Serienmörder, der in enger Verbindung zur gleichen Klinik stand, auch Benz und Montoya und einige andere Charaktere treten wieder auf. Dennoch kann man "Cry" auch lesen, ohne den vorigen Teil der New-Orleans-Reihe zu kennen, die paar Zusammenhänge werden im Verlauf der Geschichte erklärt.

"Cry" wartetet mit einer spannenden Geschichte und einem überraschenden Ende auf. Den Mörder kennt man als Leser eigentlich, da er selbst in Passagen zu Wort kommt, aber wer genau er ist, erfährt man erst im finalen Showdown.
Leider ist die Handlung so voll mit Morden, Verdächtigungen, Fragen und Recherchen, dass wenig Zeit für Zwischenmenschliches bleibt. Alle Bindungen zwischen den handelnden Personen scheinen auf sexueller Anziehungskraft zu beruhen, sei es zwischen Eve und Cole oder zwischen den Polizisten und ihren Frauen. Nur die Angst Benz? um seine Tochter, die unbedingt für ein Buch auf eigene Faust ermitteln will, bricht aus diesem Schema aus. Ein paar wirkliche Gefühle, vor allem zwischen Eve und Cole, hätten dem Ganzen noch einen besonderen Reiz gegeben, so wird die einfache Lösung gewählt und eine Sexszene als Liebesbeweis gewertet. Auch, wie Eve Cole, der manches verheimlicht, so schnell wieder vorbehaltlos vertrauen kann, ist nicht unbedingt logisch. Aber wenn es selten bemängelt wird, dass Frauen in Krimis auch mal mitten in der Nacht in einsamen Gegenden joggen gehen, in denen sich bekanntlich ein Serienmörder umtreibt, werden vielleicht auch bei anderen Handlungen nicht wirklich nachvollziehbare Aktionen erwartet, mag sich die Autorin gedacht haben.

Leider werden nicht alle Handlungsstränge am Ende zusammen geführt; so bleibt dem Leser nur, sich am Ende manche Sachen selbst zusammenzureimen. So zum Beispiel auch, ob Eves Brüder nur deshalb so schnell verschwinden, weil sie vom erwarteten Erbe ihres Vaters nichts kriegen oder ob nicht doch mehr dahinter steckt. Doch da das Ende des Buches schon auf den nächsten Band hindeutet, werden diese offenen Fragen vielleicht noch aufgeklärt, auch wenn die Handlung von "Cry" eigentlich abgeschlossen ist.

"Cry" ist ein schöner Thriller für Stunden auf dem Sofa, in denen man sich ein wenig ängstigen und mitraten kann, wer der Mörder ist und welche Beweggründe er haben mag.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 1. November 2008 | ISBN: 9783426662748 | Originaltitel: Absolute Fear | Preis: 14,95 Euro | 585 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cry" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
MercyDangerDangerAngelsDesire