Media-Mania.de

 Microsoft Flight Simulator X: Scenery Madeira X

Addon für den Microsoft Flight Simulator X


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Sie kennen Madeira? Sie haben das portugiesische Eiland, das eintausend Kilometer südwestlich von Lissabon im Atlantischen Ozean liegt, schon besucht und seine Strände, Gebirge und unberührte Natur genossen? Oder aber Sie würden gerne einmal dort sein und sich diese Hochgebirgslandschaft mit Steilküsten von bis zu fünfhundert Metern Höhe einmal ansehen?

[imgleft]images/UploadGrafiken/fsxMadeira1.jpg[/imgleft]Leider aber ist diese Reise nicht gerade billig und zudem sehr lang. Aber Besitzer des "Microsoft Flight Simulator X" haben seit Ende 2008 die einzigartige Möglichkeit, sich virtuell dieser Insel zu nähern, auf ihrem wunderschönen, aber nicht ganz einfachen Flughafen unweit der Hauptstadt Funchal zu starten und zu landen und über die zerklüfteten Gebirgszüge zu fliegen. Denn "Madeira" gehört zu den Addons, die es für den FSX gibt - allerdings sind dafür fast dreißig Euro zu berappen.

Ist das nicht zu viel für eine einzige, nicht eben riesige Insel, die zudem fast unbewohnt ist?

[imgright]images/UploadGrafiken/fsxMadeira2.jpg[/imgright]Geboten wird einiges. Die Bodentexturen sind außergewöhnlich naturgetreu und mit einer Auflösung von 0,5m/px bieten sie aus dem Cockpit eine nahezu realistische Sicht auf die Insel. Die Flughäfen Madeira und Porto Santo sind perfekt in Szene gesetzt und lassen keine Wünsche offen. Hier stimmt einfach alles: Kleinste Fahrwege, Gebäude, Beschilderungen und Beleuchtungen lassen sich bewundern.
Auch das Höhenmodell der Insel ist bis auf zehn Meter exakt und lässt den Blick auf die fast zweitausend Meter hohen Gipfel zu einem wirklichen Ereignis werden. Es gibt mehr als 120.000 Objekte, die eingepflegt wurden, zu bestaunen. Nach wenigen Sekunden in der Luft vergisst man, dass man sich in einem virtuellen Cockpit befindet. Das Meer, der Strand, die Steilküste, Gebäude, Straßen, Täler, Hügel und Gebirge sind so atemberaubend, dass man stundenlang über Madeira und Porto Santo fliegt und sich wie im Urlaub fühlt.

[imgleft]images/UploadGrafiken/fsxMadeira3.jpg[/imgleft]Das Fazit fällt eindeutig aus: Selten hat ein Addon dieser Qualität und dieses gewaltigen Umfangs so viel Spaß gemacht. Die eineinhalb Gigabyte Daten sind mit dreißig Euro angemessen bezahlt und wirklich eine virtuelle Reise wert. Und Hobby-Piloten werden schnell merken, dass der Flugplatz der Hauptinsel alles andere als einfach anzusteuern ist. Zwar gibt es ein einmaliges Leitsystem, doch die Seitenwinde sind - gerade bei kleinen Maschinen - tückisch und nicht leicht zu beherrschen.
Trotz der enormen Datenmengen ist ein Punkt hervorzuheben: Wer den FSX auf seinem Rechner ohne Ruckeln und mit fließender Animation betreiben kann, wird auch mit dem "Scenery Madeira" keine Probleme haben.

Absolute Profis freuen sich über das umfangreiche Handbuch, das in der Packung beiliegt. Es gibt dem wahren FSX-Piloten Kartenmaterial an die Hand, die ihn befähigen, wie ein echter Pilot Flugkorridore und Landmarken zu nutzen. Der Laie benötigt diese Handreichungen zwar nicht, doch kann er immerhin bewundern, wie komplex das Studium der Unterlagen sein kann, wenn man den Beruf eines virtuellen Piloten ernst nimmt.

Stefan Erlemann



Ähnliche Titel

Cover
VFR Germany 3-SüdFlight Simulator X - PBY CatalinaTahiti XMicrosoft Flight Simulator XPiper Cheyenne X