Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Makrofotografie bietet faszinierende Herausforderungen, gleich, ob man sie als Hobby oder professionell betreiben möchte. Insbesondere Naturliebhabern eröffnet die moderne Technik von Digitalkameras, fortschrittlichen Objektiven und Programmen wie Adobe Photoshop großartige Möglichkeiten, Pflanzen und Tiere angemessen in Szene zu setzen.
Indes gelingen Makroaufnahmen natürlich nicht von selbst. Außer einer entsprechenden Ausrüstung benötigt man auch Kenntnisse über die Technik, die künstlerische Gestaltung sowie die Wahl der und Annäherung an die Motive.
Naturfotograf Björn K. Langlotz führt mit seinem Buch in die Praxis der Makrofotografie ein. Ein ausführlicher Abschnitt widmet sich der erforderlichen Ausrüstung, nebst einem Kameragehäuse vor allem speziellen Objektiven, Zwischenringen, Umkehrringen, Telekonvertern, Balgengeräten und Ähnlichem, aber auch Stativen und Blitzgeräten.
Im nächsten Abschnitt geht es um die richtige Technik, insbesondere die Wahl der Blendenöffnung zum Erzielen der gewünschten Schärfentiefe und das Zusammenspiel mit der Verschlusszeit. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit der Gestaltung der Fotos hinsichtlich einer möglichst umfangreichen Informationsvermittlung, aber auch des künstlerischen Eindrucks.
Die Nachbearbeitung am Computer - basierend auf Adobe Photoshop - gehört ebenso zu den Themen dieses Buchs wie das Suchen und Finden der Motive, wobei der Autor vor allem auf unterschiedliche Insekten eingeht, jedoch auch "statische" Motive wie Pflanzen berücksichtigt.
Trocken wie ein Schulbuch wirkt dieser Band an keiner Stelle. Obwohl der Autor eine Fülle an Fakten vermittelt, die sich sämtlich an der Praxis orientieren, bereitet die Lektüre großes Vergnügen - nicht zuletzt dank der zahlreichen Fotos, die, wie es etwas abgedroschen heißt, mehr sagen als tausend Worte, und die zudem gründlich kommentiert werden. Schon dieses Anschauungsmaterial gibt dem Leser einen guten Einblick in die Sachverhalte, auf die es bei der Makrofotografie ankommt.
Jedes Foto ist mit Informationen zur verwendeten Kamera, zu Objektiv oder sonstiger Zusatzausrüstung, zu Blendenöffnung und Verschlusszeit, zur Verwendung eines Stativs oder der freien Hand und weiteren Aspekten versehen. Die fotografierten Lebewesen werden exakt benannt, und oft geht der Autor auch auf die besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der jeweiligen Aufnahme ein.
Langlotz gelingt der Spagat zwischen den Anforderungen, die der Anfänger stellt, und jenen des Fortgeschrittenen. Einige Grundkenntnisse bezüglich der Arbeit mit einer Spiegelreflexkamera sollte man indes mitbringen.
Eingegliedert in die Kapitel sind Exkurse und Workshops. Die Exkurse behandeln spezielle Herausforderungen oder besondere Situationen, etwa das Fotografieren von Insekten im Flug oder das Anfertigen von Diffusoren für integrierte Blitzgeräte. Erwartungsgemäß befassen sich die Workshops mit praktischen Aspekten, etwa der Herstellung von Blitzreflektoren im Eigenbau oder auch der Bearbeitung von Fotos mit Photoshop. Ein attraktives Thema ist auch das Nachempfinden der Diafilme früherer Zeiten mittels Nachbearbeitung.
Infokästen bieten spezielle Informationen. Häufig vermitteln auch Skizzen wichtige Fakten und Zusammenhänge, zum Beispiel die richtige Platzierung von Blitzgeräten oder Reflektoren dem Motiv gegenüber.
Die beiliegende CD enthält nicht nur eine Photoshop-Testversion, sondern auch ein Videotraining und zahlreiche weitere Übungen, sodass die Praxis nicht zu kurz kommt.
Hat man noch nicht "Blut geleckt" bezüglich der Makrofotografie, so wird man nach der Lektüre und der Betrachtung der großartigen, auch künstlerisch anspruchsvollen Fotos das Bestreben verspüren, sich selbst darin zu versuchen - genug kurzweilig dargebotenes Rüstzeug vermittelt das Buch allemal und darüber hinaus Respekt vor den Motiven, Pflanzen und vor allem Tieren. Die Freude am authentischen, dabei auch ästhetischen Darstellen von Natur steht im Vordergrund. Ein überaus gelungenes Werk, das eine weit gefasste Zielgruppe anspricht und jeden Euro des Preises wert ist!