Media-Mania.de

 Abseits der Wege, Folge 5: Jenseits


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Myrell, die Tochter des Königs, Gaston Glück und der undurchsichtige Dieb Ruttgar bestreiten eine weitere Etappe ihres Weges - gegen das Welkenwerk und nun auch gegen die purpurnen Prüfer. Ihr Weg führt sie zu einer alte Brücke, doch um weiterzukommen, müssen sie an einem Kontrollposten der Prüfer vorbei. Schaffen die drei es, den Prüfern zu entgehen und auf die Brücke zu gelangen und ihren Auftrag um die schwarzen Pergamente zu Ende zu bringen, oder werden sie von den purpurnen Prüfern gestoppt?

"Jenseits" ist bereits das fünfte Kapitel von "Abseits der Wege" und die Story kommt nur sehr, sehr langsam voran. Inhaltlich passiert eigentlich gar nichts, was man beim derzeitigen Wissenstand als relevant einschätzen würde. Gaston, Myrell und Ruttgar bahnen sich ihren Weg und treffen auf ein Hindernis und versuchen dieses zu überwinden. Gesagt, getan - wenig spannend und wenig unterhaltsam. Auch im weiteren Verlauf des "Abenteuers" passiert hier nicht viel. Ein weiteres Hindernis tritt auf und wieder muss die kleine Reisegruppe schauen, wie sie dieses Problem behandelt. Allein zum Ende der CD passiert noch ein wenig, wenn die drei auf etwas Lebendiges treffen. Hier ist aber auch direkt der nächste Kritikpunkt, die Stimmenverzerrung klingt grausam - alles andere als spannend. Auch an den anderen Schauplätzen verweilt man nur sehr kurz. So gibt es eine Mini-Szene mit dem alten Wirt, Gastons Vater, wie auch er seinen Platz im Abenteuer einnimmt, und einen ebenfalls kleinen Schwenk an den Hofe des Königs, welcher die Tragweite der Rückkehr des Verwesers verdeutlicht.

Die technische Seite der Produktion ist allerdings wieder sehr gut ausgefallen. Die Sprecherleistungen sind allesamt in Ordnung. Myrell springt zwischen königlichem und freundschaftlichen Ton hin und her, während Ruttgar durchaus eine gewisse Streitlustigkeit im Unterton führt. Ebenfalls gelungen sind die Musik und die eingesetzten Effekte. Auch wenn die Handlung schwach ist, entsteht eine packende Atmosphäre durch die wirklich gute musikalische Unterstützung, so macht das Spaß. Auch das Cover lässt sich sehen: düster, geheimnisvoll - einfach sehr gut und passend zum Themenkomplex "Abseits der Wege".

Fazit:
"Jenseits" ist von der Handlung her recht schwach. Es passiert nicht viel und das, was passiert, kann nicht überzeugen. Die große Rahmenhandlung kommt keinen Zentimeter voran - die Folge erinnert leider sehr stark an einen Lückenfüller. Was bleibt? Schnell auf Kapitel sechs warten und hoffen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2009 | ISBN: 9783829120777 | Laufzeit: 55 Minuten | Preis: 12,99 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Jenseits" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
StromabwärtsUnweitVerborgenWehrlosErloschen